Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
12h Mugello
16.03.2015

Zweiter und dritter Platz für den SLS AMG GT3

Das AMG Kundensportteam RAM Racing aus Großbritannien erzielte beim 12-Stunden-Rennen in Mugello den zweiten Gesamtrang. Hofor-Racing fuhr ebenfalls eine Podiumsplatzierung ein und erreichte mit seinem SLS AMG GT3 die dritte Position. Bei dem Langstreckenrennen in der Toskana kamen sieben Renn-Flügeltürer von fünf verschiedenen AMG Kundensportteams zum Einsatz.

Vier SLS AMG GT3 beendeten das Rennen in der Top-Ten. Insgesamt waren mehr als 70 Fahrzeuge am Start. Nachdem RAM Racing schon beim Saisonauftakt in Dubai im Januar auf das Podium gefahren war, zeigte das Team in Italien erneut eine starke Leistung. Tom Onslow-Cole, Adam Christodoulou und Paul White (alle GB) lagen nach dem Qualifying auf Platz drei. Im ersten Teil des Rennens etablierte sich das Trio schnell in der Spitzengruppe und verteidigte im zweiten Abschnitt des Rennens erfolgreich die Führung. Nach 342 Rennrunden musste sich RAM Racing im Kampf um den Sieg zwar knapp geschlagen geben, liegt aber in der Gesamtwertung der 24H Series in Führung.

Anzeige
Michael Kroll, Chantal Kroll, Roland Eggimann (alle CH), Kenneth Heyer (DE) und Christiaan Frankenhout (NL) waren von Platz sechs gestartet und kämpften sich auf den dritten Rang vor. Das Quintett von Hofor-Racing pilotierte zudem einen weiteren Renn-Flügeltürer und feierte mit diesem Fahrzeug den Klassensieg in der A6-Am-Wertung. In der Gesamtwertung belegte das Team den achten Platz.

Den fünften Gesamtrang erreichte das AMG Kundensportteam GDL Racing. Luc Braams, Max Braams und Duncan Huisman (alle NED) teilten sich den SLS AMG GT3 des Teams aus Italien.

Das 12-Stunden-Rennen in Mugello wurde am Freitag, 13. März 2015, um 13:30 Uhr Ortszeit gestartet und um 17:30 Uhr planmäßig unterbrochen. Der zweite Teil des Rennens begann am Samstag, 14. März 2015, um 9:30 Uhr. Die Zielflagge fiel dann um 17:30 Uhr. Das Rennen bildete den zweiten von sechs Saisonläufen zur internationalen 24H Series.

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Herzlichen Glückwunsch an die Teams von RAM Racing und Hofor-Racing. Mit zwei Podiumsplatzierungen und einem Klassensieg haben die beiden Teams super Ergebnisse erzielt, auf die wir stolz sind. Vier SLS AMG GT3 haben das Rennen in der Top-Ten beendet – das ist ein toller Erfolg. Wir möchten uns bei allen AMG Kundensportteams, die an diesem Wochenende dabei waren, für ihren Einsatz bedanken.“
Anzeige