Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
12h Brünn
12.10.2015

Erfolgreicher Saisonabschluss für AMG Kundensportteams

Beim Finale der 24H Series in Brünn belegten die beiden AMG Kundensportteams RAM Racing und SPS automotive-performance die Plätze zwei und drei. Alle sieben SLS AMG GT3 kamen beim 12-Stunden-Rennen auf der tschechischen Traditionsstrecke ins Ziel, fünf davon in den Top-10. Die Schweizerin Chantal Kroll sicherte sich den Titel in der Fahrerwertung.

Die hart umkämpfte Langstreckenmeisterschaft endete mit einem Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nahezu über die gesamte Dauer von zwölf Stunden sahen die Zuschauer an der Spitze einen engen Kampf zwischen den Piloten von RAM Racing und der Konkurrenz. Am Ende mussten sich Paul White, Tom Onslow-Cole (beide GBR) und AMG Customer Sports Pool Fahrer Thomas Jäger (GER) nur knapp geschlagen geben und überquerten die Ziellinie auf Rang zwei. Das britische Team, das bereits in Barcelona den Titel in der A6-Klasse gewann, schaffte somit als einziger Rennstall in allen Rennen der 24H Series den Sprung aufs Podest. Lance-David Arnold, Alex Müller und Valentin Pierburg (alle GER) fuhren im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von SPS automotive-performance den dritten Platz ein.

Anzeige
Auf Platz vier kam Chantal Kroll zusammen mit Kenneth Heyer (GER), Sebastian Asch (GER), Christiaan Frankenhout (NED) und Michael Kroll ins Ziel. Nach sechs Saisonläufen feiert die Schweizerin den Gesamtsieg in der Langstreckenmeisterschaft, die 2015 erstmals ausgetragen wurde. Kroll fuhr wichtige Punkte für den Titelgewinn unter anderem mit dem SLS AMG GT3 von Hofor-Racing ein.

Der Flügeltürer mit der Startnummer zwei von HP Racing wurde am Ende des Rennens in Brünn auf Rang fünf gewertet. Der zweite SLS AMG GT3 von Hofor-Racing kam auf Platz neun ins Ziel.

Die AMG Kundensportteams blicken auf eine erfolgreiche Saison in der 24H Series 2015 zurück. In vier von sechs Rennen überquerte ein Mercedes-Benz SLS AMG GT3 die Ziellinie auf Platz eins. Neben der Mannschaft von RAM Racing, die in Le Castellet siegreich war, gelang drei weiteren Kundenteams jeweils ein Laufsieg mit dem Flügeltürer. Das Team Black Falcon gewann im Januar zum dritten Mal das 24-Stunden-Rennen in Dubai. Hofor-Racing erzielte in Zandvoort den Sieg, während HP Racing in Barcelona triumphierte.

Chantal Kroll: „Ich bin überglücklich. Ich hätte nicht damit gerechnet, den Gesamtsieg zu holen. Vielen Dank an die gesamte Mannschaft, die das ganze Jahr so hart gearbeitet hat. Danke auch an Kenneth Heyer und Christiaan Frankenhout, die mich gecoacht haben und mir bei meiner Entwicklung geholfen haben.“

Thomas Jäger, AMG Customer Sports Pool Fahrer: „Die Saison in der 24H Series war für die AMG Kundensportteams ein voller Erfolg. Es war toll, ein Teil von RAM Racing gewesen zu sein und alle Rennen auf dem Podium beendet zu haben. Der SLS AMG GT3 war das mit Abstand erfolgreichste Auto im Feld. Und wir freuen uns schon auf das Debüt des neuen Mercedes-AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen in Dubai 2016.“

Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Herzlichen Glückwunsch an Chantal Kroll zum Gewinn der Fahrerwertung. Mit dem Titelgewinn krönt sie eine hervorragende Saison in der 24H Series. Gratulation auch an RAM Racing, die bereits in Barcelona den Titel in der Klasse A6 gewinnen konnten. Vielen Dank auch an alle weiteren AMG Kundensportteams, die über das ganze Jahr hinweg hart gearbeitet haben. Vier Siege durch vier Teams in sechs Rennen ist eine eindrucksvolle Bilanz.“
Anzeige