Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Scirocco Cup
19.10.2014

Jordan Lee Pepper letzter Sieger des Scirocco Cups

Jordan Lee Pepper (ZA) heißt der Sieger im letzten Rennen in der Geschichte der Volkswagen Tourenwagen-Schule. Der Champion des Volkswagen Scirocco R-Cup triumphierte im insgesamt 166. Rennen der Serie, die nach 17 Jahren ihre Pforten schließt. Die Zuschauer erlebten in Hockenheim einen dramatischen Dreikampf um den Sieg, den Pepper für sich entschied.

Von Startplatz sieben schob sich der wie entfesselt fahrende Südafrikaner unaufhaltsam nach vorn. In der vorletzten der elf Runden überholte er schließlich seinen Erzrivalen Jason Kremer, der sich Platz zwei vor dem Österreicher Marc Coleselli holte. Kremer sicherte sich damit auch Platz zwei in der Meisterschaft hinter dem überlegenen Champion Pepper, der sechs der zehn Saisonrennen für sich entscheiden konnte.

Anzeige
Den Titel im Junior Cup holte sich der Däne Nicolaj Nicolaj Møller-Madsen mit Platz fünf im turbulenten Finalrennen. Gastfahrer Albert von Thurn und Taxis landete auf Platz 18. Der zweite royale Gaststarter Pierre Casiraghi, Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco, musste seinen Cup-Scirocco nach einem Dreher früh abstellen. Doreen Seidel platzierte sich als beste der vier Ladys im Feld auf Position 17.

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Das letzte Rennen im Volkswagen Scirocco R-Cup hat noch einmal all das geboten, was unsere Markenpokale über 17 Jahre ausgezeichnet hat: jede Menge Action für die Zuschauer bei größtmöglicher Chancengleichheit für die Fahrer. Wir sind froh, dass wir bei so vielen jungen Talenten den Grundstein für eine erfolgreiche Motorsport-Karriere legen konnten. Das Klassenbuch der Tourenwagen-Schule wird nun zugeschlagen. An anderer Stelle geht ein neues Kapitel für eine ganz neue Motorsport-Geschichte auf: Der Audi Sport TT Cup wird im kommenden Jahr an die Tradition des Tourenwagen-Markenpokals innerhalb des Volkswagen Konzerns anknüpfen.“

Manuel Reuter, DTM-Legende und Mentor Volkswagen Scirocco R-Cup: „Jordan Lee Pepper ist ein verdienter Champion nach einer überragenden Saison. Er hatte einen ganz starken Auftakt in diese Saison und hat die Konkurrenten danach kontrolliert. Seine Vorstellung beim Finale hat noch einmal seine Klasse bewiesen. Gerade das letzte Rennen hat aber auch gezeigt, dass die Rookies von Wochenende zu Wochenende immer besser geworden sind. Es war ein sehr guter Jahrgang zum Abschluss der Tourenwagen-Schule von Volkswagen. Einige Fahrer haben sehr, sehr gute Ansätze. Die werden wir ganz sicher in anderen Serien wiedersehen.“

Albert von Thurn und Taxis: „Es war eine Riesengaudi. Vor 13 Jahren bin ich hier mit Volkswagen das erste Mal gefahren – damals noch im Lupo Cup. Deshalb war es für mich eine große Freude, dass Volkswagen mich zum letzten Rennen im Scirocco R-Cup eingeladen hat. Damit schließt sich der Kreis. Für mich war es auch spannend, mal wieder im Fronttriebler unterwegs zu sein. Dass das nicht leicht ist, sieht man an meinem Ergebnis. Aber dazu stehe ich.“

Pierre Casiraghi: „Ich habe mein zweites Rennwochenende im Scirocco R-Cup sehr genossen. Beim Training und Qualifying war es schon ein schönes Gefühl, wieder im Cockpit zu sitzen. Mein Start im Rennen war gut. Leider habe ich beim Anbremsen auf die zweite Kurve einen Schlag auf die Hinterachse bekommen und bin dadurch in die Begrenzungsmauer gerutscht. Der Schaden an der Aufhängung war leider zu groß, so dass ich das Auto in der Box abstellen musste.“

Jordan Lee Pepper: „Eine traumhafte Saison ist mit einem perfekten Rennen für mich zu Ende gegangen. Ein Riesendank an alle, die mich unterstützt haben. Es ist schade, dass es den Scirocco R-Cup in Zukunft nicht mehr geben wird – das ist eine fantastische Rennserie, die man in Zukunft vermissen wird.“
Anzeige