Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Scirocco Cup
03.07.2014

Jason Kremer im fränkischen Monaco Sechster

Jason Kremer hat am vergangenen Wochenende im fünften Saisonlauf des Volkswagen Scirocco R-Cup bei regnerischen Bedingungen und seiner Rennpremiere auf dem Nürnberger Norisring – auch genannt das fränkische Monaco – den sechsten Platz belegt. In der Gesamtwertung liegt der Bonner Kremer zur Saisonhalbzeit mit 127 Punkten weiter auf dem zweiten Rang.

Das Rennen auf dem nur 2,3 Kilometer langen Stadtkurs fand unter regnerischen Bedingungen statt und der 19-Jährige, der kürzlich sein Abitur bestanden hat, ging von Startplatz drei in das Rennen. Sein erstes Stadtkurs-Rennen ging Jason Kremer geplant taktisch an, in dem Wissen, dass in dem Rennen viel möglich sein wird.

Anzeige
Außerdem wollte der Tourenwagen-Umsteiger unter den widrigen Streckenbedingungen seinen Volkswagen Scirocco auf keinen Fall beschädigen und Punkte in der Gesamtwertung gutmachen. Nach einem schweren Unfall in der zweiten Runde wurde das Rennen unterbrochen und erst nach einer eineinhalbstündigen Unterbrechung hinter dem Safety-Car neu gestartet. Mit nur 17 Minuten verbleibender Rennzeit blieb dem Rookie dann keine Zeit mehr aufzuholen und Jason Kremer holte als Sechster 30 wichtige Zähler für die Meisterschaft.

Jason Kremer sagte nach dem Rennen zu seiner Premiere auf dem Stadtkurs: „Der Norisring war für mich eine tolle und neue Erfahrung. Im freien Training hatte ich noch einige Probleme, mit der Strecke klar zu kommen, da es für mich etwas komplett Neues war. Trotzdem konnte ich anfangs eine gute Zeit setzen. Leider reichte diese nur für den sechsten Platz im freien Training, was aber nicht relevant war. Im Zeittraining konnte ich dann schnell eine sehr gute Zeit fahren und mich gut an die Strecke gewöhnen. Diese reichte für den dritten Platz, womit ich sehr zufrieden war.“

Und weiter: „Das Rennen war eine reine Katastrophe. Kurz vor dem Rennen fing es an zu regnen und ich bemerkte schnell, dass der Norisring im Regen kein Vergleich zu einer anderen Strecke im Regen ist. Nach einem schweren Unfall hatten wir knapp eineinhalb Stunden Pause bis es weiter ging. Im Rennen selber fuhr ich dann die 30 Punkte für den sechsten Platz ein und riskierte nichts. Ich reiste als Zweiter in der Tabelle aus Nürnberg ab und auf den nächsten beiden Strecken, dem Red Bull Ring und dem Nürburgring, habe ich schon sehr viel Rennerfahrung. Hier sollte ich weiter an den Spitzenreiter aufschließen können.“

Weiter geht es für Jason Kremer im Volkswagen Scirocco R-Cup vom 1. bis 3. August 2014 auf dem Red Bull Ring in Spielberg. In Österreich stehen zwei Rennen auf dem Programm und das ist für den Deutsche Post Speed Academy-Kandidat die Chance auf den Tabellenführer Jordan Lee Pepper Punkte gutzumachen.
Anzeige