Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
15.04.2014

Aufschlussreicher Auftakt von Nexen Tire Motorsport

Beim 39. DMV 4-Stunden-Rennen, dem zweiten VLN-Lauf, konnte das Nexen Tire Motorsport Team den zweiten Rang der Klasse SP2T einfahren. Das Fahrertrio Ralf Zensen, Dr. Edgar Althoff und Jürgen Bretschneider zeigte mit einer starken Performance das Potenzial des weiterentwickelten Mini. „Wir sind mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden“, so Teamchef Zensen nach dem Rennen.

„Vor allem sind wir froh, ohne Kratzer durchgefahren zu sein. Außerdem haben wir die neuen Teile intensiv testen können und wichtige Daten gesammelt“, ergänzt Zensen. Während dem Zeittraining probierte das Team, das bei diesem Lauf durch die Mannschaft von Racing4Friends technisch unterstützt wurde, verschiedene Abstimmungen der neuen Teile und fand ziemlich schnell eine nahezu optimale Einstellung, sodass nach dem Abwinken des Trainings mit 10:16,256 Minuten ein teaminterner Rundenrekord zu Buche stand.

Anzeige
Startfahrer Althoff lieferte sich zu Beginn des Rennens einen spannenden Zweikampf mit einem BMW 1er, ehe das Rennen aufgrund einer Kollision zweier Konkurrenten für beinahe vier Stunden unterbrochen wurde. Nach dem Neustart konnte sich das Team Stück für Stück nach vorne arbeiten und absolvierte die restlichen zwei Stunden und vierzig Minuten problemlos. Schlussfahrer Zensen beendete das Rennen schließlich auf einem starken Gesamtrang 102, nachdem man deutlich stärkere Fahrzeuge hinter sich lassen konnte. In der Klasse SP2T lag man nach Ablauf der Zeit auf Position zwei.

Neben dem guten Ergebnis sprang am Ende des Rennens zudem eine weitere Verbesserung der schnellsten Runde heraus; mit 10:03,695 Minuten konnte man sich im Vergleich zum Zeittraining noch einmal um knapp 13 Sekunden steigern. „Wir werden das Rennen nun analysieren und schauen, was es noch zu verbessern gibt. Die 10-Minuten-Marke ist unser nächstes Ziel.“ Das nächste Rennen der VLN findet in zwei Wochen am 26. April 2014 statt. Der 56. ADAC ACAS H&R-Cup ist das dritte Rennen der Saison.
Anzeige