Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Seat Leon Eurocup
01.05.2014

Seat Sport bereit für den Saisonauftakt

Insgesamt 21 Fahrern wurden am vergangen Donnerstag die neuen Seat Leon Cup Racer auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien übergeben. Die Saison 2014 des Seat-Markenpokals beginnt am kommenden Wochenende auf dem legendären Nürburgring. Im Laufe des offiziellen Testtages machten sich alle Teams mit dem Seat Leon Cup Racer vertraut, bevor es in den Wettkampf geht.

Auf dem Kalender stehen renommierte Formel 1-Rennstrecken, wie beispielsweise Silverstone in Großbritannien, Spa-Francorchamps in Belgien und der italienische Autodromo di Monza. FIA Vize-Präsident Carlos Gracia und der Präsident des Circuit de Barcelona-Catalunya, Vicenç Aguilera, waren ebenfalls vor Ort und demonstrierten ihre Unterstützung für die neue internationale Motorsport-Serie der Marke Seat.

Anzeige
Der Seat Leon Cup Racer wird von einem internationalen Fahrerfeld pilotiert, die aus elf verschiedenen Ländern stammen: Jeweils ein Fahrer kommt aus Andorra, Dänemark, Monaco, Norwegen, Österreich und der Schweiz. Frankreich und Portugal sind mit je zwei Fahrern vertreten; jeweils drei kommen aus Italien und Ungarn. Spanien stellt mit fünf Piloten die größte Nationalitäten-Gruppe. Drei Frauen sitzen in dieser Saison am Steuer des Leon Cup Racer und zwei der Fahrerinnen sind unter 18 Jahre alt. Im Fahrerfeld dabei ist beispielsweise der Sieger der Tourenwagen-Europameisterschaft 2012, der Norweger Stian Paulsen, der Sieger des französischen Supercopa 2010, Julien Briché und der Champion des Seat Leon Eurocup 2010, Gábor Wéber aus Ungarn.

„Das war ein ganz besonderer Tag für Seat. Wir sind total gespannt auf die vor uns liegende Saison und es ist großartig, die Teams endlich gemeinsam den neuen Seat Leon Cup Racer fahren zu sehen“, sagte Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender der Seat S.A. „Der Seat Leon Eurocup 2014 bekräftigt unsere Verpflichtung für den Kunden-Motorsport. Wir freuen uns sehr darüber, erneut Rennsport auf der Rundstrecke anzubieten sowie ein neues Auto dafür, den Seat Leon Cup Racer. Das Auto ist Seat pur: Emotion und Leistung – alles in einem. Ich bin überzeugt, dass wir in jedem Rennen großartigen Fahrspaß bieten und wir können es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“

Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung, fügte hinzu: „2014 beginnen wir mit dem Leon Cup Racer eine neue Ära in der über 40-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens. Das Auto sieht nicht nur atemberaubend aus, es ist auch unglaublich leistungsstark und richtig schnell. Ich freue mich darauf, den Leon Cup Racer auf all den legendären Rundkursen fahren zu sehen.“

Der Seat Leon Eurocup wird von Seat Sport veranstaltet und startet 2014 in seine erste Saison. Der Seat-Markenpokal wird 2014 auf sechs verschiedenen europäischen Rennstrecken (Nürburgring, Salzburgring, Silverstone, Spa-Francorchamps, Monza und Barcelona) ausgetragen, darunter auf fünf Formel 1-Kursen. Das Rennfahrzeug basiert auf der neuen Leon-Baureihe; das 2-Liter Aggregat des Leon Cup Racer leistet 330 PS. Der Seat Leon Cup Racer verkörpert den innovativen Impetus der Marke: Er verbindet atemberaubendes Design mit einem leistungsstarken Aggregat. Die frontgetriebenen Fahrzeuge haben einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist.

Die DNA des Serien-Leon bleibt beim Cup Racer voll erhalten. Das Rennfahrzeug wiegt 1.150 Kilogramm und hat einen FIA homologierten Überrollkäfig sowie 18 Zoll große Motorsport Räder. Mit dem markanten Karosseriebausatz ist der Leon Cup Racer um 16,6 Zentimeter breiter als das Serienmodell. Seit 1970 ist Seat im Motorsport aktiv und gewann beispielsweise in den Jahren 2008 und 2009 die FIA Weltmeisterschaft. Daneben wurden weltweit erfolgreiche Markenpokal-Serien veranstaltet. Bei weiteren internationalen und regionalen Veranstaltungen holte Seat Sport bislang über 25 Rallye- und Tourenwagen-Titel.
Anzeige