Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
29.04.2014

Dino Calcum: Starker Auftakt für den Titelverteidiger

Neues Auto, neue Serie und Dino Calcum wieder auf dem Podium. Der Wattenscheider machte mit zwei Pokalen beim Saisonstart des Renault Clio Cup Central Europe in Oschersleben seine Ambitionen deutlich. Für Calcum, der 2013 den Clio Cup Bohemia dominierte und Meister wurde, kam es in Oschersleben darauf an, sich eine gute Ausgangslage für 2014 zu erarbeiten.

Mit dem neuen, 220 PS starken Clio war er schon im freien Training ganz vorn zu finden und qualifizierte sich im Zeittraining für die zweite Startreihe. „Wir haben recht schnell ein gutes, auf Auto und Strecke passendes Setup gefunden. Der dritte Startrang geht in Ordnung, weil ich einen Satz Reifen für das Rennen geschont habe“, erklärte der Bochumer, der nur wenige Qualifying-Runden für eine Platzierung im Vorderfeld benötigte.

Anzeige
Nach dem Start zum ersten Rennen der Saison am Samstagnachmittag setzte sich schnell ein Duo vorn ab. Dino Calcum hatte die Verfolgung von Polesetter Tomas Pekar aufgenommen und blieb diesem über 18 Runden dicht auf den Fersen. Er markierte die schnellste Rennrunde des Feldes und überquerte mit hauchdünnem Rückstand auf Position zwei die Ziellinie. Pascal Eberle komplettierte das Siegerpodest auf Rang drei. Der zweite Wertungslauf am Sonntag begann mit einer Startrangelei in den ersten Kurven. Auch der Hedi-Clio, der nicht ganz perfekt gestartet war, wurde im Heck getroffen, verlor bis zum Ende der Runde jedoch keine Positionen. Die kommenden Umläufe entwickelten sich zu einer Aufholjagd seitens der Startnummer #36. Ab Runde vier war sie wieder auf Rang zwei vorgerückt und hatte schnell einen Abstand auf die Verfolger herausfahren können.

Nach 30 Minuten Rennzeit und wiederum mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck sah Dino Calcum als Zweiter die Zielflagge. Er sammelte insgesamt 50 Punkte und wird in der Tabelle auf Rang zwei geführt. „Wegen der neuen Kupplung gestalteten sich die Starts an diesem Wochenende schwierig. Vor allem im zweiten Rennen hätte ein fehlerfreier Start sicherlich verhindert, dass sich Pascal Eberle hat absetzen können. Ich hab mich über einige Kilometer mit Tomas Pekar beschäftigen müssen und als ich schließlich an ihm vorbei war, war Pascal schon zu weit voraus. Meine Reifen waren wegen der Zweikämpfe auch bereits überfahren, sodass ich hier mit dem zweiten Platz zufrieden sein kann", erklärt Dino Calcum nach dem Rennen.

Am 30. Mai und 1. Juni 2014 geht es wieder um Positionen, Punkte und Pokale. Der Renault Clio Cup startet im Rahmenprogramm der World Series by Renault auf der so genannten Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps. „Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Schlagabtausch. Die Strecke in Belgien ist sehr schön. Ich habe zwar dort noch keine Rennerfahrungen sammeln können, aber bereits einige Trainingsrunden absolviert“, äußerte sich Dino Calcum zuversichtlich.
Anzeige