Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
11.11.2014

Speed holt Rang drei – Beetle beeindruckt

Volkswagen und der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed (USA) haben beim Saisonfinale der Global-Rallycross-Meisterschaft (GRC) in Las Vegas Top-Platzierungen in der Gesamtwertung perfekt gemacht. In der Markenwertung belegte der Hersteller aus Wolfsburg nach insgesamt zehn Saisonläufen Position zwei. In der Fahrerwertung reichte es für Speed nach einer beeindruckenden Vorstellung in Las Vegas zu Platz drei.

Nachdem der US-Star beim Start des Finales im Kampf um die Führung umgedreht worden war, musste Speed beim Neustart vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Mit seinem 544 PS starken Beetle GRC fuhr er noch auf Position vier nach vorn. Für den zweiten Beetle-Piloten Tanner Foust (USA) reichte es in der Glücksspielmetropole zu Platz sechs.

Anzeige
„Die letzten Saisonrennen dieser Saison waren gut für die Entwicklung des neuen Beetle. Dieses Auto wird 2015 schwer zu schlagen sein“, sagte Foust. Mit der Bestzeit im Qualifying durch Speed und Laufsiege von beiden Volkswagen-Piloten bewies der neue Beetle seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll.

Volkswagen Pilot Tanner Foust ist zum zweiten Mal in Serie zum Fan-Favoriten der Global-Rallycross-Meisterschaft (GRC) gewählt worden. Der US-Star vom Team Andretti Autosport erhielt die Auszeichnung beim Saisonfinale in Las Vegas, nachdem er aus einer Online-Abstimmung von über 200.000 Anhängern als klarer Sieger hervorgegangen war. „Der Antrieb, warum Rallycross die am schnellsten wachsende Motorsport-Disziplin der Welt ist, kommt von den Fans. Deshalb ist es eine Ehre, Favorit der Fans zu sein“, kommentierte Foust. In den letzten GRC-Rennen war der US-Amerikaner mit dem 544 PS starken Beetle GRC unterwegs.

Zudem startete Foust bei ausgewählten Rennen der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft für das Team Marklund Motorsport, wobei er in Finnland ein Sieg für Volkswagen herausfuhr. Foust arbeitet zudem in der Film- und TV-Branche, unter anderem moderiert er das populäre Magazin Top Gear USA.
Anzeige