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ROTAX MAX Challenge
21.03.2014

Ratisbona Motorsports erfolgreiches Debüt in Kerpen

Am vergangenen Wochenende vom 15. bis 16. März 2014 feierte Ratisbona Motorsport unter der Leitung von Hans Scheibinger sein Debüt beim ROTAX MAX Challenge-Winterpokal in Kerpen. Nach der Neugründung des Teams im vergangenen Winter und einigen Umstrukturierungen war der Winterpokal auf dem Erftlandring Anlass für einen ersten Testlauf.

Ratisbona Motorsport ging mit neun Fahrern in drei Klassen an den Start – darunter „alte Bekannte“ sowie die Neuzugänge des Teams Marcel Schirmer (Klasse DD2) und Dorian Heinrich (Klasse Senior Max). In der Junior-Klasse gingen Robert Kindervater und Luca Knipfer an den Start und konnten am Renntag mit beeindruckenden Leistungen punkten.

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Robert Kindervater sicherte sich mit dem dritten Platz im Qualifying eine gute Ausgangsposition für die bevorstehenden Heats. Luca Knipfer, Neuling in der Junior-Klasse, musste aufgrund eines technischen Defekts im Qualifying die letzte Startposition in den Heats in Kauf nehmen. Mit zwei zweiten Plätzen in den Heats sicherte sich Kindervater den zweiten Startplatz für das Prefinale. Kinpfer konnte durch eine rasante Aufholjagd den hervorragenden zehnten Platz herausfahren. In einem spannenden Prefinale konnte Robert seine Startposition leider nicht halten und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Knipfer hingegen konnte seine Position verbessern und kam als Neunter ins Ziel. Im Finale gelang es Kindervater sich an die Spitze des Feldes zu setzen und diese bis zuletzt zu verteidigen. Knipfer konnte im Finale krankheitsbedingt leider nicht mehr an den Start gehen und trat vorzeitig die Heimreise an.

Der amtierende Meister der Klasse Max World, Marc Lupfer sowie die beiden Top-Fahrer Ralf Biedermann und Dorian Heinrich, gingen in der Klasse ROTAX MAX an den Start. Nach dem Zeittraining belegte Ralf Biedermann einen guten siebten Platz, wohingegen Heinrich und Lupfer sich mit den Plätzen 15 und 16 zufrieden geben mussten. Die Heats beendete Biedermann mit zwei fünften Plätzen, die ihm den sechsten Platz als Startposition für das Prefinale bescherten. Lupfer und Heinrich musste sich mit Plätzen im Mittelfeld begnügen. Im Finale war es ähnlich: Lupfer und Heinrich kamen auf den Plätzen elf und 13 in Ziel. Biedermann musste auf Grund eines Unfalls im Prefinale dem Feld hinterherjagen und erreichte den 14. Platz.

In der Klasse DD2 gingen für Ratisbona Motorsport vier Fahrer an den Start. Darunter Marcel Schirmer, den man als Neuzugang verzeichnen durfte sowie Thomas Piert, welcher sich gegen einen erneuten Start in der Masters-Klasse und für einen Start bei „den Jungen“ entschied. Schirmer sicherte sich die zweite Startposition für die bevorstehenden Heats. Piert konnte einen guten zehnten Platz herausfahren. Den ersten Heat beendeten Schirmer und Piert auf den Rängen zwei und acht.

Im zweiten Heat konnte sich Schirmer an die Spitze setzen, musste sich aber aufgrund der inakzeptablen Fahrweise eines Mitstreiters letztlich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Thomas Piert gelang es hingegen bis auf die zweite Position vorzufahren. Nach einem Ausfall im Prefinale beendete Piert das Finale auf dem neunten Rang. Schirmer, der das Prefinale als Dritter beendete, konnte das Finale für sich entscheiden. Dies war auch der Leistung seines Schraubers Andre zu verdanken, der das Setup zum Finale nochmals optimierte. Marcel Steinert beendete das Rennwochenende auf einem guten zehnten Platz. Stefan Abt, welcher aufgrund eines Chassis-Bruchs das ganze Wochenende über Probleme hatte, musste das Finale zwei Runden vor Schluss beenden und erreichte somit den 13. Platz.

Alles in allem ist das Team von Ratisbona Motorsport sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Man konnte an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen, wobei es in der Klasse Senior Max noch Luft nach oben gibt. Trotzdem wird der Start der ROTAX MAX Challenge im April 2014 schon freudig erwartet.
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