Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
24.04.2014

Niklas Gränz startet mit Platz zwei in die RMC-Saison

Am Osterwochenende erlebten über 140 Teilnehmer den Saisonstart der ROTAX MAX Challenge Germany. Bei gleichbleibend trockenen Bedingungen wurde der erste Meisterschaftsläuf auf dem Erfdlandring in Kerpen ausgetragen. Niklas Gränz war in der mit 51 Startern voll besetzten Senior-Klasse am Start. Im Feld der ROTAX-Elite gelang es Gränz, den zweiten Platz zu belegen.

Bereits in den freien Trainings am Samstag war Gränz immer in der Lage, schnelle Zeiten zu fahren. Trotzdem wagte niemand eine Prognose für den anstehenden Renntag abzugeben – zu hoch war die Leistungsdichte im Feld. Im Zeittraining überraschte der von McLaren Frankfurt und dem ADAC Hessen-Thüringen unterstützte Motorsportler mit der Pole-Zeit seiner Zeittrainingsgruppe und sicherte sich somit eine gute Ausgangsposition für die anstehenden beiden Vorläufe.

Anzeige
Über die Heats konnte sich der für den Kart-Verein Oppenrod startende CRG-Pilot als Vierter der 51 Teilnehmer für die Finalrennen qualifizieren. In den beiden Finalrennen verbesserte Gränz seine Position noch bis auf Platz zwei. Obwohl er den Führenden bis zum Zieleinlauf unter Druck setzen konnte, gelang es ihm im Finale nicht, den entscheidenden Angriff vorzutragen. Gränz fährt somit als Zweiter der RMC-Meisterschaft zu seinem Heimrennen nach Oppenrod. Hier treffen am 18. Mai 2014 die Kontrahenten in der Motorsportarena Stefan Bellof wieder aufeinander.
Anzeige