Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
22.05.2014

Fabian Hellwig zweimal in den Top-Ten

Am vergangenen Wochenende gastierte die ROTAX MAX Challenge Germany zu ihrem zweiten Saisonlauf in der Motorsport-Arena Stefan Bellof im hessischen Oppenrod. Am Start war auch der 14-jährige Lichtenfelser Fabian Hellwig, der sich nach dem unverschuldeten Totalausfall in Kerpen zum Ziel gesetzt hatte, alle Heats und Rennen unfallfrei zu überstehen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Im Qualiying landete er aufgrund einer nicht optimalen Vergaserbedüsung noch auf Rang 15, konnte sich in beiden Heats aber deutlich verbessern und schloss das Gesamtranking auf Platz sieben von 30 Startern ab. Im Prefinale ging es dann mit Platz sechs noch eine weitere Position nach vorne.

Anzeige
Der Start zum Finale gelang dem FA-Piloten dann aber aufgrund der ungünstigeren Innenbahn nicht optimal und er fand sich zunächst auf Rang neun wieder. Nach packenden Zweikämpfen mit mehreren Positionswechseln ging es nach 17 absolvierten Runden noch einen Platz nach vorne und er kreuzte die Ziellinie als Achter. Da aber einige Gaststarter vor ihm platziert waren, sammelte Fabian mit den Plätzen fünf und sechs fleißig Punkte für die Gesamtwertung, wo er den größten Sprung aller Teilnehmer machte und jetzt auf Platz zwölf steht.

Das Fazit am Abend fiel dann durchwegs positiv aus: „Es war eine tolle Veranstaltung in Oppenrod mit fairen und spannenden Rennen bei bestem Wetter. Ich bin froh, dass ich alle Heats und Rennen unfallfrei überstanden habe und viele Punkte sammeln konnte. Als größter Fahrer im Feld der Junioren war es nicht leicht auf dieser anspruchsvollen und kurvenreichen Strecke, denn hier macht sich mein Gewichtsnachteil doch deutlich bemerkbar. Umso mehr freue ich mich, so viele Punkte gesammelt zu haben. Mein Ziel für das nächste RMC-Rennen im bayrischen Ampfing ist klar gesteckt: In der Gesamtwertung ein einstelliger Tabellenplatz! An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen herzlich bedanken, die mich fördern und unterstützen, auch wenn es mal nicht so läuft wie erwünscht.“
Anzeige