Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Grand Finals
04.12.2014

John Kevin Grams bei den Grand Finals 2014

John Kevin Grams und sein Team um ihn herum reisten vom 21. bis 30. November 2014 ins spanische Valencia, um dort am jährlichen ROTAX-Weltfinale, den Grand Finals, teilzunehmen, zu der er sich durch seinen deutschen Meisterschaftssieg qualifiziert hatte. Bei angenehmen 20 Grad Celsius und sonnigem Wetter ging es in den ersten Tagen darum, die Bahn zu begutachten.

Des Weiteren wurden die Karts unter allen Fahrern verlost und die Schrauberplätze wurden zugewiesen. Dieses Prozeduren waren, durch die perfekte Organisation der Veranstalter, schnell und problemlos erledigt. Nun ging es darum, das Kart weiter aufzubauen. Der Sitz musste angepasst werden und die Daten-Logger mussten montiert werden, damit man an den darauffolgenden Trainings auch Werte erfassen und auswerten konnte.

Anzeige
Die Trainingssitzungen verliefen mit steigender Tendenz sehr gut, was das ganze Team erfreute, da John Kevin Grams zum ersten Mal auf dieser Bahn seine Runden drehte. Nach den erfolgreichen Trainings wurde es dann ernst, da das Qualifying anstand, wo die Platzierung für die weiteren Qualifying-Heats entscheiden ist. Die 72 Junior-Fahrer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. John Kevin Grams erfuhr sich in seiner Gruppe den siebten Platz, obwohl er in seiner besten Runde gestört wurde. Die Platzierung der beiden Gruppen zusammen ergab den Platz zehn für Grams .

Nun ging es zum ersten von drei Heats. John Kevin Grams startete vom sechsten Platz und konnte sich bereits nach der ersten Kurve auf der fünften Platzierung einreihen. Jedoch durch eine Kollision seiner beiden Konkurrenten vor ihm, wo er dann auch von der Bahn gedrängt wurde, viel er bis auf Platz zehn zurück. Nun hieß es für John Kevin Grams, in den verbleibenden sieben Runden Plätze gutzumachen. Runde um Runde konnte er sich vorfahren, sodass am Ende der vierte Platz für Grams zu Buche stand.

Das ganze Team hatte nun Blut geleckt, denn John Kevin Grams fuhr stetig mit die schnellsten Rundenzeiten der Top-Fünf-Fahrer. Am Ende des Tages stand jetzt noch der zweite Heat an, welcher weniger gut ausging. Von Platz fünf startend ging es nun in die erste Kurve, wo John Kevin Grams schon die ganze Zeit von seinem Hintermann geschoben wurde und deswegen kurzzeitig sein Kart ins schleudern kam und er seine Ideallinie verlor. Jedoch konnte John Kevin Grams dieses geschickt abfangen und war wieder auf Kurs, als ein weiterer Mitstreiter komplett in ihn fuhr und beide direkt im Gras landeten.

Schnell probierte John Kevin Grams das andere Kart von seinem zu heben, um weiterzufahren, was ihm auch gelang, allerdings war derweil das komplette Feld an ihm vorbeigezogen und John Kevin Grams jetzt auf Platz 33 liegend hinterherhechten musste. Trotz des Defekts an seinem Kart konnte John Kevin Grams die drittschnellste Runde fahren und auf Platz 27 vorfahren. Durch eine verpasste Schikane erntete er jedoch noch eine zehnsekündige Zeitstrafe und fiel dadurch in der Platzierung auf Rang 30 zurück.

Die absolute Dramatik sollte jedoch am darauffolgenden Tag im dritten Heat kommen. Nach dem Start vom fünften Platz konnte John Kevin Grams sich innerhalb der ersten Runde an die Spitze setzen. Diese konnte er erfolgreich fünf von sieben Runden verteidigen. In der sechsten Runde wurde John Kevin Grams jedoch von einem Konkurrenten überholt und ein weiterer rutsche mit durch. Nun auf Platz drei liegend wollte er einen Konter versuchen und den zweitplatzierten überholen. Beim Kontakt beider reifen hob John Kevin Grams’ Kart ab und landete außerhalb der Strecke. Benommen und mit defektem Kart konnte er die Verfolgung nicht weiter aufnehmen.

Da John Kevin Grams, durch die beiden Unfälle, nicht direkt in die Finalläufe eingezogen ist, startete er noch einmal im Second-Chance-Lauf. Dort musste John Kevin Grams von Platz 19 starten. Erschwerend kam hinzu, dass es anfing zu regnen und das Setup für diese Umstände nicht perfekt abgestimmt war. Die ersten sechs Fahrer des Second-Chance-Laufes ziehen noch in die Finalläufe ein. Durch sein fahrerisches Können schaffte es John Kevin Grams elf Fahrer zu überholen und damit verpasste er die Finals um zwei Plätze.

Leider wurde John Kevin Grams’ Ziel nicht erreicht, was da hieß, in die Finalläufe zu gelangen. Allerdings war John Kevin Grams durch seinen Speed ein Favorit für die Top-Fünf. Die Familie Grams hat sehr viel gelernt in dieser einen Woche und alle Beteiligten würden sich freuen, wenn man sich noch einmal für das nächste Jahr qualifizieren könnten.
Anzeige