Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
17.07.2014

ROTAX MAX Euro Challenge vor heißem Halbzeitrennen

Es verspricht ein heißes Halbzeitevent für die ROTAX MAX Euro Challenge (RMEC) zu werden: Am kommenden Wochenende gastiert Europas ROTAX-Elite vom 18. bis 20. Juli 2014 in Spanien, um den dritten Saisonlauf zu absolvieren. Austragungsort ist das spanische Zuera, das zwischen den beiden Metropolen Barcelona und Madrid im Norden Spaniens liegt.

Die größte Herausforderung für die rund 130 Teilnehmer wird womöglich die Hitze werden. Bis zu 40 Grad Celsius sind angesagt, was für Mensch und Material eine Belastungsprobe darstellt. Aber auch die Kartstrecke hält einige Tücken parat: Mit seiner Länge von 1.700 Metern ist der „Circuito Internacional de Zuera“ eine Besonderheit im Kalender und unterscheidet sich erheblich von klassischen Kartbahnen. Topspeed und Windschatten entscheiden hier über Sieg oder Niederlage.

Anzeige
In der Junior-Klasse ist der Österreicher Thomas Preining vom Team TKP das Maß der Dinge. Mit einer lupenreinen Weste liegt Preining klar auf Titelkurs und könnte unter der Sonne Spaniens sogar schon eine Vorentscheidung herbeiführen.

Im teilnehmerstärksten Feld der Senioren führt ROTAX Wintercup-Champion Joseph Reilly (Strawberry Racing) das Championat mit nur einem Punkt Vorsprung vor Edward Brand (Intrepid Driver Program) an. Aber auch der amtierende Junior-Champion Guan Yu Zhou (Strawberry Racing) liegt in Schlagdistanz und dürfte besonders motiviert zu Werke gehen. Der Brite mit chinesischen Wurzeln wurde jüngst in die Ferrari Driver Academy aufgenommen und hat damit schon jetzt den Fuß in der Tür zur Formel 1!

Komplettiert wird die Riege der Favoriten vom ehemaligen ROTAX-Weltmeister Harry Webb (Strawberry Racing). Nachdem Webb 2014 ursprünglich in den Formelsport aufsteigen wollte, dies aber aus Gründen der Finanzierung scheiterte, kehrte er in Castelletto mit einem fulminanten Doppelsieg zurück in die ROTAX MAX Euro Challenge.

Im Feld der DD2 liegt Titelverteidiger Ben Cooper (KMS - Birel Motorsport) an der Spitze. Immer noch auf den ersten Saisonsieg wartend konnte Cooper am konstantesten Punkte sammeln. Seine schärfsten Verfolger sind die Werksfahrer Jordan Lennox Lamb (CRG SPA) und Anthony Abbasse (Sodi) sowie die beiden Strawberry-Piloten Andreas Backman und Sean Babington.

Für Deutschland geht Glenn Rupp (RS Competition) im Feld der Senioren an den Start. Im DD2-Feld vertreten Maximilian Fleischmann (Praga Racing Team) und Luka Kamali (CRG SPA) die schwarz-rot-goldenen Farben.

„Das Halbzeitrennen ist immer ein ganz besonderes Ereignis im Kalender und aus sportlicher Sicht ein Wegweiser für den Ausgang der Meisterschaft. Dieses Jahr ist Zuera Gastgeber der dritten Runden und trotz Ferienzeit freuen wir uns, volle Felder begrüßen zu dürfen. Ebenso wird das Rennen ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden ROTAX International Open, die im Oktober an selber Stelle ausgetragen werden. Dort besteht die Möglichkeit, die letzten sieben Tickets für die ROTAX MAX Grand Finals in Valencia zu gewinnen“, sagt Roland Geidel von RGMMC Establishment.
Anzeige