Donnerstag, 5. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
29.05.2014

ROTAX MAX Euro Challenge bereit für Italien

Vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2014 geht es für die ROTAX MAX Euro Challenge nach Italien – die Nation ist bekannt für Pasta, Pizza, Dolce Vita und nicht zu vergessen: Kartsport. Folglich geht Europas beliebteste ROTAX-Serie, mit ihrer zweiten Rennveranstaltung der Saison, in Castelletto Di Branduzzo, auf der schönen Strecke „7 Laghi“ an den Start.

Wie der Name schon sagt, befindet sich der 1.256 Meter lange Kurs direkt in einem Seengebiet nicht weit von Mailand entfernt. „Nach dem Jahr 2013 markiert Castelletto unseren zweiten Stopp auf dieser Stecke. Seitdem die Hersteller ihr Engagement in der Euro Challenge weiter ausbauen, ist es eine Selbstverständlichkeit, in Italien zu fahren – in der sportlichen und wirtschaftlichen Heimat des Kartsports“, sagt Roland Geidel, Geschäftsführer des Veranstalters RGMMC Establishment.

Anzeige
„Das Feedback ist wieder einmal groß. Über 170 Fahrer aus 37 Nationen werden in den drei Klassen Junior, Senior und DD2 teilnehmen", so Geidel weiter. Aus sportlicher Sicht, gilt es die Gewinner des Saisonstarts zu schlagen: Thomas Preining (Team TKP) wird nach seinem Sieg in Genk (BE) als Favorit in der Junior-Klasse gehandelt. Gleiches trifft auf den Wintercup-Sieger Joseph Reilly (Strawberry Racing) in der Klasse der Senioren zu. Letzterer gewann in Genk die am härtesten umkämpfte Kategorie, die mit 65 Einschreibungen auch in Italien wieder das größte Feld stellen wird.

Sehr ausgewogene Rennen werden in der Getriebe-Klasse DD2 erwartet: CRG-Werksfahrer Jordan Lennox Lamb (CRG SPA) feierte seinen Sieg in der ersten Veranstaltung mit einem atemberaubenden Fotofinish. In Italien werden die Speerspitzen von Birel, Sodi, ART GP, Tony Kart und Praga ihr Bestes geben, um den Spitzenreiter an einem erneuten Sieg zu hindern. Nicht zuletzt ist auch Cristiano Morgado (Dan Holland Racing) aus Südafrika bestrebt, seinen Sieg aus Belgien in der DD2-Masters Klasse zu bestätigen.

Auch Deutschland wird in Italien vertreten sein. Während in der Junioren-Klasse kein deutscher Pilot an den Start geht, sind es bei den Senioren gleich zwei: Glenn Rupp (RS Competition) und Maximilian Schmitt (M-Tec Praga Racing). In der DD2-Klasse wird Deutschland sogar von vier Piloten vertreten. Mit Maxi Fleischmann (Praga Racing Team), Luka Kamali (CRG S.P.A.), Marcel Schirmer (Protrain Karting) und Alessio Curto (Kartsport Klimm) dürfen die Zuschauer auf spannende Rennen in Castelletto gefasst machen.

Insgesamt versprechen alle Voraussetzungen eine sehr spannende Show in Castelletto. Jeder ist eingeladen, sich das Rennen anzusehen. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, gibt es das gesamte Wochenende über eine Live-TV-Berichterstattung, die am Freitag beginnt. So schauen Sie doch mal auf der offiziellen Website www.rotaxmaxeurochallenge.com vorbei, wo Sie alle Informationen, Berichte, Fotos, Ergebnisse und den Live-TV-Stream finden.
Anzeige