Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Eurochallenge
09.04.2014

Podium für ROTAX Praga Kart Racing in Genk

Am vergangenen Wochenende vom 5. bis 6. April 2014 fand der erste Lauf zur ROTAX MAX Euro Challenge auf der 1.360 Meter langen Strecke im belgischen Genk statt. Als einziges Team unter deutscher Leitung ging das Werksteam „ROTAX Praga Kart Racing“ in der sehr stark besetzten Veranstaltung an den Start. Zu den Fahrern des Teams, die alle in der DD2-Klasse antraten, zählten an diesem Wochenende der Praga-Werksfahrer Jonathan Thonon, Martin Pierce und Maxi Fleischmann.

Während der Tests an den Trainingstagen am Mittwoch und Donnerstag konnten schon die Motoren- und Chassis-Einstellungen für jeden einzelnen Fahrer herausgearbeitet werden und das Team sah dem Zeittraining am Freitag recht zuversichtlich entgegen. Die Gripverhältnisse änderten sich jedoch, als es in der Nacht zum Freitag regnete.

Anzeige
Das Zeittraining selbst konnte zwar – wie die restlichen Rennen an diesem Wochenende – im Trockenen gefahren werden, aber für das Qualifying konnten die Einstellungen der Vortage nicht mehr übernommen werden. Auch deswegen war es nicht möglich, das Zeittraining besser als mit den Plätzen 25 für Thonon, 41 für Pierce und 44 für Fleischmann zu beenden. Dies war im Vergleich zu den Trainingstagen ein großer Rückschlag, aber mit den drei anstehenden Heats am Samstag konnte noch Schadensbegrenzung bis zum Finale betrieben werden.

Jonathan Thonon, der zum ersten Mal ein DD2-Rennen bestritt, konnte in den Vorläufen mit einer sehr guten fahrerischen Leistung den siebten, vierten und sechsten Platz für das Team einfahren. Martin Pierce verbuchte aufgrund zweier kleinerer Unfälle die Positionen 18, 13 und 22 für sich und Maxi Fleischmann sicherte sich mit einem Fahrfehler im letzten Heat die Plätze 15, 14 und 18. Mit diesen Ergebnissen konnte Jonathan Thonon den achten Startplatz für das Prefinale einfahren. Die beiden Fahrer Martin Pierce und Maxi Fleischmann mussten in den Hoffnungslauf.

Beide hätten zwar ohne die Unfälle und Fahrfehler den direkten Weg ins Finale erreichen können, aber trotzdem war noch alles möglich. Im Second Chance Heat konnte Martin Pierce gleich Plätze gutmachen, er wurde aber anschließend von einem Kontrahenten von der Strecke gedrängt und konnte sich somit nicht für das Finale qualifizieren. Als Einziger mit alten Reifen im Second Chance Heat gestartet, erreichte Maxi Fleischmann den fünften Rang und durfte im Prefinale somit von der 33. Position an den Start gehen.

Im Prefinale fuhr Jonathan Thonon trotz kleinerer Motoren-Probleme die schnellste Rennrunde und die fünfte Position ein. Maxi Fleischmann, der sich den neuen Reifensatz noch einmal für das Finale aufsparte, konnte am Start keine Plätze gutmachen und sich mit den älteren Reifen auch nur bis auf Position 25 vorarbeiten. Im Finale zeigten beide Fahrer noch einmal ihr Können im Elite-Feld der DD2. Jonathan Thonon führte bis zwei Runden vor Schluss, musste sich aber trotz einer sehr starken Leistung mit 0,018 Sekunden hinter dem Sieger geschlagen geben. Maxi Fleischmann holte während der 16 Rennrunden einige Plätze in dem Feld auf und konnte am Ende das Rennen mit guten Rundenzeiten auf einem starken 14. Platz beenden.

Alles in allem war das Wochenende trotz der nicht erwarteten Qualifying-Positionen sehr zufriedenstellend für das gesamte Team. Besonders die zweite Position von Jonathan Thonon und die Zeiten aller Fahrer des „ROTAX Praga Kart Racing Teams“ stimmen die Mannschaft positiv für die noch junge Saison. Trotz eines recht guten Gesamtpakets sind selbstverständlich noch einige Verbesserung bis zum nächsten Rennen in Castelletto (IT) nötig.
Anzeige