Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GP2
07.05.2014

Daniel Abt: „Wir müssen unsere Fehler minimieren“

Mit Schwung aus der emotionalen Achterbahnfahrt: Trotz des teilweise schwierigen Saisonauftakts in Bahrain reist Daniel Abt mit einer großen Portion Selbstvertrauen zum zweiten GP2-Lauf in Barcelona am kommenden Wochenende vom 9. bis 11. Mai 2014. Auf einer seiner erklärten Lieblingsstrecken will der einzige deutsche Pilot im Starterfeld seine ersten Punkte einfahren.

„In Barcelona habe ich im vergangenen Jahr gepunktet und mein bestes Qualifying-Ergebnis 2013 eingefahren. Außerdem ist es eine Strecke, die ich sehr gerne mag“, erklärt der 21-jährige Allgäuer. „Wenn wir keine Fehler machen, ist vieles möglich.“ Auch seinem Team scheint der Kurs in Nordspanien zu liegen – schließlich stellte Hilmer Motorsport im Vorjahr den Sieger des Hauptrennens.

Anzeige
Abt hat allen Grund dazu, sich gute Chancen auf ein erfolgreiches Rennwochenende auszurechnen. Das liegt auch an der Performance, die er in seinem 620 PS starken Dallara-Mecachrome in Bahrain bot: Beim Qualifying unter arabischem Nachthimmel holte er mit Rang drei sein bestes GP2-Qualifying-Resultat – auch das gibt Selbstbewusstsein. Abt: „Ich gehe mit einem ganz anderen Gefühl in die nächsten Rennen. Auch wenn wir beim Auftakt keine Punkte geholt haben, weiß ich, dass wir ein sehr gutes Paket beisammen haben.“

Auf dem Weg nach Barcelona absolvierte der Kemptener ein Warm-up der etwas anderen Art: Beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim am vergangenen Wochenende pilotierte der junge Rennfahrer das DTM-Renntaxi von Audi. Beide GP2-Rennen werden von dem Pay-TV-Sender Sky um 15:40 Uhr am Samstag und 10:35 Uhr am Sonntag live übertragen.
Anzeige