Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
13.06.2014

Formel Renault NEC kommt ins Motodrom

Am kommenden Wochenende wird auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg das bereits dritte Saison-Wochenende zum Formel Renault 2.0 Northern European Cup (NEC) ausgetragen. Auf der dritten der vier Formel 1-Rennstrecken im NEC-Kalender 2014 gehen fast 30 Piloten an den Start. Ein zusätzliches Rennen verspricht Extra-Spannung im Kampf um die Meisterschaft.

Normalerweise werden pro Wochenende zwei Rennen über jeweils 25 Minuten Distanz absolviert. Auf dem Hockenheimring stehen jedoch drei Rennen im Zeitplan. Die Startplätze für die Läufe eins und zwei werden wie gewohnt in zwei Qualifyings von jeweils 20 Minuten Dauer vergeben. Die Startaufstellung von Rennen drei entspricht dem Ergebnis des ersten Rennens, allerdings mit den ersten sechs Piloten in umgekehrter Reihenfolge.

Anzeige
Nach den ersten beiden Veranstaltungen in Monza und Silverstone führt Steijn Schothorst (Manor MP Motorsport) die Meisterschaft an. Der Niederländer war bisher der konstanteste Pilot. Zehn Punkte dahinter liegt der Schweizer Louis Delétraz (Josef Kaufmann Racing), der nach einem fabelhaften Auftakt zuletzt in Silverstone Federn ließ. Mit weiteren fünf Punkten Rückstand geht Tabellenrang drei an Seb Morris (Fortec Motorsports). Der Brite konnte vor heimischer Kulisse in Silverstone seinen ersten Sieg einfahren. Dahinter folgen der Japaner Ukyo Sasahara (Euronova Racing) und der Schweizer Levin Amweg (ART Junior Team). Neben Josef Kaufmann Racing ist Inter Europol Competition das zweite deutsche Team im Feld. Hier startet auch der einzige deutsche Pilot, der 17-jährige Max Biedermann aus Mannheim.

Jüngster Pilot ist der Kroate Martin Kodric (Fortec Motorsports) mit 16 Jahren. Der älteste Fahrer, Robert Siska (Inter Europol Competition), ist dagegen 71 Jahre alt. Seit 2008 nimmt der US-Amerikaner an zwei bis drei Wochenenden zum Formel Renault 2.0 NEC jährlich teil. Wie schon im Jahr 2011 wird an diesem Wochenende ein weiterer erfahrener Pilot an den Start gehen, nämlich Harri Salminen aus Finnland. Der 45-Jährige ist normalerweise Team-Manager von PositiOne Motorsport. „2011 bin ich im Formel Renault 2.0 NEC schon in Hockenheim und Spa-Francorchamps mitgefahren“, so Salminen. „Als Team-Manager und gleichzeitiger Fahrer habe ich dieses Wochenende eine doppelte Aufgabe. Ich freue mich sehr, auf eine meiner Lieblingsstrecken zurück zu kommen.“
Anzeige