Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
05.07.2014

Abt Sportsline fährt Bestzeit im ersten Formel E-Test

Abt Sportsline ist ein Traumstart in eine neue Ära des Motorsports gelungen: Bei den ersten offiziellen Testfahrten der FIA Formula E in Donington erlebte das deutsche Team zwei problemlose Trainingstage und setzte mit Lucas di Grassi außerdem die erste Bestzeit des Jahres. Die Serie mit rein elektrischen Formelautos feiert ihren Auftakt am 13. September in Peking.

Mehrere tausend Fans haben in Donington einen beeindruckenden ersten öffentlichen Auftritt der neuen FIA Formula E erlebt. Nach einem ersten Shakedown vor einen Monat hatten die zehn Teams jetzt zwei Tage lang Gelegenheit, mit ihren rein elektrischen Formelautos die Testarbeit zu beginnen. Wichtigste Erkenntnis aus Sicht des einzigen deutschen Teams im Feld: Die Autos laufen problemlos, machen Spaß zu fahren – und sind schnell: Lucas di Grassi fuhr mit 1:31,973 Minuten die beste Zeit.

Anzeige
„Der erste offizielle Test war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum ersten Rennen in Peking. Wir sind glücklich, dass alles reibungslos funktioniert hat und wir eine Menge lernen konnten“, sagt Thomas Biermaier, Sportdirektor bei Abt Sportsline. „Natürlich freuen wir uns auch über die Bestzeit von Lucas, denn sie ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit unserer Jungs in den vergangenen Wochen. Trotzdem stand die Jagd nach schnellen Runden nicht im Mittelpunkt, sondern die konzentrierte Testarbeit.“

Während Teamkollege Daniel Abt nur einen Vormittag testen konnte und dann zur GP2 nach Silverstone reiste, übernahm di Grassi das bis zu 270 PS starke Rennauto eineinhalb Tage. „Es war mein erster Test mit voller Leistung und ich bin mit der Performance sehr zufrieden“, sagte der Brasilianer. „Viel wichtiger ist aber, dass wir unser Programm ganz in Ruhe abarbeiten konnten und das Auto mehr und mehr verstehen. Das waren zwei gute Tage, die dank der tollen Stimmung im Team Spaß gemacht haben.“

Auch Daniel Abt kletterte nach seinen ersten Runden im Formel-E-Auto, das in knapp zweieinhalb Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, mit einem Grinsen aus dem Cockpit. „Ein echtes Rennauto, das Riesenspaß macht“, lautete sein Fazit nach der ersten Vormittagssession, in der der mit 21 Jahren jüngste Starter im Feld die vorübergehende Bestzeit erzielt hatte.

Bereits in der nächsten Woche, am 9. und 10. Juli 2014, setzt die Formel E ihre Testfahrten in Donington fort. Saisonauftakt der FIA Formula E ist am 13. September 2014 in Peking (China). Es folgen Gastspiele in Malaysia, Uruguay, Argentinien, den USA, Monaco und London. Heimspiel des Teams Abt Sportsline wird das Rennen im Herzen Berlins am 30. Mai 2015 sein.
Anzeige