Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
20.06.2014

Team kfzteile24 Mücke Motorsport in Spa-Francorchamps

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport ist, nach drei Wochen Pause, bei der FIA Formel-3-Europameisterschaft im belgischen Spa-Francorchamps am Start. Vom 20. bis zum 22. Juni werden dort die Saisonrennen 13, 14 und 15 ausgetragen und für Teamchef Peter Mücke ist jetzt schon klar: „Wir wollen in Belgien gewinnen."

In Spa-Francorchamps wird die FIA Formel-3-Europameisterschaft im Rahmenprogramm der FIA World Touring Car Championship (WTCC) an den Start gehen. Nach den drei dritten und zwei vierten Plätze bei den letzten Läufen der Meisterschaft auf dem Hungaroring (HU), strebt der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt einen weiteren Schritt nach vorne an. „Wir wollen in Belgien Rennen gewinnen – wie übrigens bei jeder Saisonstation“, so Peter Mücke, Chef des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport. Und weiter: „Dass Felix und Lucas sowie unsere Autos dazu in der Lage sind, haben sie ja bereits in diesem Jahr zeigen können.“

Anzeige
Die beiden Piloten konnten bisher jeweils einen Sieg verbuchen: Der Österreicher Lucas Auer in Hockenheim und der Schwede Felix Rosenqvist im französischen Pau. Somit ist Auer ist Dritter in der Gesamtwertung und Rosenqvist rangiert an Position sieben. Der Israeli Roy Nissany, der in der Gesamtwertung Platz 17 belegt, fuhr bisher zweimal in die Punkteränge. Die Kolumbianerin Tatiana Calderon (alle Dallara Mercedes) hat die Top-Ten-Ränge bislang knapp verpasst. „Roy und Tatiana haben sich im Laufe der Saison gut weiterentwickelt. Da sollte es in Spa-Francorchamps mit Punkten klappen“, sagt Peter Mücke.

Die 7,004 Kilometer lange Berg-und-Tal-Strecke in den Ardennen ist sehr anspruchsvoll und stellt für die Nachwuchsfahrer eine echte Herausforderung dar. „Es ist schon allerhand Mut gefragt, aber den haben unsere Fahrerin und Fahrer. Jetzt gilt es allerdings erst einmal, sich am Freitag im Qualifying gute Ausgangspositionen zu verschaffen“, erklärt der Rennstallbesitzer. „Unser gesamtes Team ist hoch motiviert und auch auf alle Eventualitäten vorbereitet. Denn in Spa muss immer mit Wetterkapriolen gerechnet werden, bei denen sich die Bedingungen vom einen zum anderen Moment ändern können.“

Anzeige