Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
11.07.2014

Moskau-Premiere für Mücke Motorsport

Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin steht am kommenden Wochenende eine Premiere auf dem Programm: Erstmals ist der Moscow Raceway, rund 80 Kilometer westlich der russischen Hauptstadt, Schauplatz für die FIA Formel-3-Europameisterschaft. Bei der siebten Saisonstation werden die Läufe 19 bis 21 auf der 3,931 Kilometer langen Piste ausgetragen.

„Wir sind schon gespannt auf die Strecke bei Moskau. Ebenso wie unsere Fahrer haben auch fast alle Mitkonkurrenten noch keinen Kilometer Erfahrung auf dem Kurs. Trotzdem haben wir uns wie immer vorgenommen, auch diesmal vorn mitzumischen und Podestplätze und Siege einzufahren“, sagt Teamchef Peter Mücke.

Anzeige
Zuletzt hatte es für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt vor knapp zwei Wochen beim Stadtrennen auf dem Norisring in Nürnberg zwei dritte Plätze durch Lucas Auer gegeben. Der Österreicher ist als Dritter auch bestplatzierter Mücke-Pilot in der Gesamtwertung. Drei Plätze dahinter folgt Vorjahres-Vizemeister Felix Rosenqvist. „Ich freue mich schon auf die Rennen auf der Strecke in Moskau, die Neuland für mich ist. Zudem bin ich das erste Mal überhaupt in Russland. Das wird sicher sehr interessant“, sagt der Schwede. „Ich kann neue Rennstrecken relativ schnell aufnehmen. Zudem habe ich schon einige Simulator-Runden auf dem Moscow Raceway absolviert.“ Wenn er und sein Team die derzeit gute Pace in Moskau umsetzen, winken sicherlich die Podestplätze.

Letztere werden auch von zwei weiteren Piloten des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport ins Visier genommen. Der Israeli Roy Nissany und die Kolumbianerin Tatiana Calderon hatten auf dem Norisring Punkte eingefahren. Das erhofft sich Peter Mücke auch in Moskau von beiden. „Sie haben sich im Laufe der Saison sehr gut weiterentwickelt. Wenn sie im Qualifying eine schnelle Runde zusammenbekommen, können beide in die Top-Ten kommen und sicherlich auch den Blick in Richtung Podium wagen“, sagt der Teamchef.

Roy Nissany ist optimistisch, seinen Aufwärtstrend fortsetzen zu können: „Auf dem Norisring habe ich als Sechster mein bestes Qualifying-Resultat erreicht und im Rennen als Siebter ebenfalls mein bestes Saisonergebnis. Daran will ich in Moskau und den folgenden Rennen anknüpfen.“
Anzeige