Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DAI-Trophy
28.01.2014

DAI-Jugend-Förderungsprojekt für 2014

Die Macher der DAI-Trophy haben sich für 2014 etwas neues überlegt. Für alle, die sich für das Kartfahren und den Kartrennsport interessieren, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, dass junge Fahrer an den Sport heranführen soll. Im Rahmen eines Informationstags bietet man die Möglichkeit des kostenlosen Testfahrens mit einem Rennkart.

So will man sicherstellen, dass sich die Vorstellungen des Kindes vom Rennfahren mit der Wirklichkeit decken. Den Eltern werden die nötigen Informationen gegeben, was auf sie in der Zukunft zukommt, wenn sich ihre Kinder in Richtung Kartsport entwickeln wollen.

Anzeige
Im Anschluss wird ein zukunftsorientiertes Trainingsprogramm erarbeiten, mit dem Ziel des Erlernens des sportlichen Kartfahrens. Das Erreichen des Niveaus eines Rennfahrers soll durch späteres schrittweises Anpassen der Betreuung und weitergehenden Trainings ermöglicht werden. Für Fahrer ab 7 Jahren gibt es eine Einführung in die Bambini 60 ccm Klasse (Easykart 60 oder DAI-Open 60 ccm), was eine Vorbereitung zur Erlangung der ersten Kartlizenz darstellt. Unter den vielfältigen Trainingsangeboten kann gewählt werden: Training im Rahmen der Dai-Trophy, Training in Gruppen, Training bei Kartslaloms, etc. Aber auch Rennveranstaltungen (mit eigenen oder geliehenen Bambini-Chassis bzw. WTP-Motoren) mit Zeitnahme werden Bestandteile des Förderprogrammes sein.

Fahrer ab 12 Jahren erhalten eine Einführung in die Juniorklasse mit den Juniormotoren Seven L4, Iame X30 oder KF3. Die DAI-Juniorserie soll die beste, aber auch günstigste Alternative zur internationalen KF3-Serie werden! Fahrer ab 14 Jahren erhalten eine Einführung in die Getriebekartklasse und eine Vorbereitung in Richtung Formelsport. Doch auch junge Fahrer mit vorhandender Erfahrung im Kartsport sind potenzielle Anwärter zur Qualifikation des DAI-Judendförderungsprojekts! Richtlinien, Termine und Sichtungstage, an denen jeder sein Talent unter Beweis stellen kann, werden auf unserer Homepage www.dai-trophy.com bekannt gegeben, wo man sich unverbindlich melden kann.
Anzeige