Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
30.06.2014

Christopher Mies erneut unter den Top-Zehn

Audi-Pilot Christopher Mies und seine Teamkollegen James Nash und Frank Stippler belegten am Ende des dreistündigen Nachtrennens der Blancpain Endurance Series in Le Castellet den siebten Platz und sammelten erneut acht Punkte in der Meisterschaft. Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad Celsius gelang Mies im ersten freien Training die drittbeste Zeit.

Im ersten Qualifying am Samstag legte das Belgian Audi Club Team WRT sogar die beste Rundenzeit hin – für Mies hätte es so weitergehen können. In den beiden folgenden Zeittrainings fiel das WRT-Trio jedoch zurück und starte schließlich aus der sechsten Reihe.

Anzeige
Die Ausgangslage vor dem Lauf auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs Paul Ricard war dabei alles andere als optimal. „Wegen der Einstufung unseres Audi im Rahmen der BoP (Balance of Performance) fehlt uns auf den langen Geraden der Topspeed“, erklärte Christopher Mies. Gut 15 km/h war der Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer drei langsamer als die Konkurrenz und büßte dadurch viel Zeit ein. Auch mit fehlerfreien Umrundungen konnten die drei Audi-Piloten nicht mehr als vier Plätze gutmachen. Für Christopher Mies, der die Serie 2012 gewonnen hatte, eine unbefriedigende Situation. „Normalerweise wollen wir immer eine Platzierung unter den besten Drei anstreben, allerdings kämpfen wir momentan mit stumpfen Waffen“, beschreibt der 25-Jährige die Situation in der aktuellen Saison.

Weitere wertvolle Sekunden verlor das Team wegen technischer Probleme mit der Benzinpumpe, die kurzzeitig ausfiel. Davon abgesehen zeigte sich Christopher Mies zufrieden mit seinem Dienstfahrzeug. Ausdrückliches Lob hielt der Heiligenhauser für die Performance seines Teams beim Boxenstopp bereit, bei denen die Crew die schnellsten Standzeiten ablieferte. Christopher Mies blickt nun motiviert auf das bevorstehende Heimrennen seines belgischen WRT-Teams beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps. Bereits am kommenden Mittwoch, den 2. Juli, absolviert der Audi-Pilot den Testtag für den Langstrecken-Klassiker am 26. und 27. Juli 2014.
Anzeige