Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
13.09.2014

Generalprobe für Dubai: Die 12h Hungary

Nach den sehr erfolgreichen 24h Barcelona stehen nun die 12h Hungary als fünfter und letzter Lauf der diesjährigen 24h Series powered by Hankook auf dem Programm. Am Freitag, den 3. Oktober 2014, und Samstag, den 4. Oktober 2014, ist der Hungaroring bereits zum sechsten Mal Austragungsort für das internationale Langstreckenrennen für GT, Tourenwagen und 24h-Specials.

„Nach dem Rennen in Barcelona haben wir von zahlreichen Teams und Fahrern sehr positive Rückmeldungen erhalten. Nun arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass auch unser Rennen in Barcelona ein Erfolg wird“, sagt Gerrie Willems von der niederländischen Agentur Creventic, Ausrichter und Promoter der 12h Hungary in Zusammenarbeit mit dem DNRT (Dutch National Racing Team).

Anzeige
„Wir haben bereits 36 vorläufige Einschreibungen erhalten. Teams, die mit dabei sein wollen, können sich immer noch einschreiben, aber sie sollten sich beeilen. Wir wissen, dass viele Teams dieses Rennen als Generalprobe für unser Aushängeschild, die 24h Dubai vom 8. bis zum 10. Januar 2015 betrachten, aber auch als Veranstaltung an sich sind die 12h Hungary ein großartiges Rennen!“ Die Klasseneinteilung und das technische Reglement bei den 12h Hungary sind identisch mit denen bei den 24h Dubai sowie bei den weiteren Veranstaltungen der 24h Series. Der kompakte Zeitplan einer Zweitagesveranstaltung mit reichlich Fahrzeit macht die 12h Hungary zur idealen Gelegenheit für Teams und Fahrer, vor dem Ende der europäischen Motorsportsaison noch ein Langstreckenrennen mit einem internationalen Fahrerfeld erleben zu können.

Teilnahme ist möglich mit Teams von zwei bis zu fünf Fahrern, eine nationale Rennlizenz genügt als Startberechtigung. Der Hungaroring in Mogyoród nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest ist mit dem Auto innerhalb eines Tages von Frankfurt oder Bologna erreichbar und der Budapester Flughafen „Ferenc Liszt International“ wird von Fluglinien aus der ganzen Welt angeflogen. Der Hungaroring gilt als technische Rennstrecke nach Formel 1-Standard. Im Jahr 1986 wurde dort erstmals ein Formel 1 Grand Prix ausgetragen und seitdem war der Hungaroring jedes Jahr fester Bestandteil auf dem Kalender der Formel 1-WM.

Legendäre Rennfahrer wie Michael Schumacher und Lewis Hamilton (je vier Siege), Ayrton Senna (drei Siege) sowie Nelson Piquet und Mika Häkkinen (je zwei Siege) stehen auf der Siegerliste. In diesem Jahr gewann der australische Red Bull-Fahrer Daniel Ricciardo den Formel 1 Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring. Auch die FIA Tourenwagen-WM, die FIA-Formel 3 EM sowie die DTM waren in diesem Jahr bereits auf dem Hungaroring zu Gast.

Auf der vorläufigen Nennliste für die 12h Hungary stehen momentan 36 Teams mit einer guten Mischung aus GT, Tourenwagen und 24h-Specials. Hankook ist einmal mehr Titelsponsor und exklusiver Reifenlieferant der Veranstaltung. Am Freitag, den 3. Oktober 2014, startet das Programm mit einem optionalen Privattest von 9:00 bis 13:30 Uhr, gefolgt vom freien Training von 15:00 bis 16:30 Uhr, dem Zeittraining von 16:45 bis 18:00 Uhr und dem Abendtraining von 19:00 bis 20:00 Uhr. Das Rennen startet am Samstag, den 4. Oktober 2014, um 8:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Die Siegerehrung findet unmittelbar danach statt.
Anzeige