Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
13.08.2014

Kang Ling startet für ADM Motorsport

Der ATS Formel 3 Cup steht kurz vor der zweiten Saisonhälfte und das Fahrerlager erfährt weiteren Zuwachs. Nun geht der Chinese Kang Ling für ADM Motorsport um Renato Melchioretto an den Start. Der 17-Jährige aus Shanghai wechselt direkt von der Formula Renault 2.0 Alps und will in den verbleibenden vier Rennen der deutschen Formel 3 definitiv aufs Podium.

Sein Teamchef ist überzeugt, dass er es kann. Der ATS Formel 3 Cup startet am letzten August-Wochenende in die zweite Saisonhälfte und bestreitet insgesamt noch vier Rennwochenenden inklusive dem Finale am ersten Oktober-Wochenende in Hockenheim.

Anzeige
Sein Ziel ist die Königsklasse des Motorsports. Kang Ling will bei den Großen mitmischen und sich in der Formel 1 beweisen. Dass der ATS Formel 3 Cup ein Sprungbrett in höhere Formelklassen ist, beweist aktuell Kevin Magnussen, der für McLaren gute Resultate in der Formel 1 einfährt. Aber auch Marvin Kirchhöfer, Richie Stanaway oder Jimmy Eriksson geben auf ihrem logischen Karriereschritt nach dem ATS Formel 3 Cup ein gutes Zeugnis hab. Sie alle sind amtierende und ehemalige Champions und haben das Abitur des Motorsports mit Bravour abgeschlossen.

Auch für Kang Ling steht der nächste Schritt auf der Karriere-Leiter an. Von der Formula Renault 2.0 Alps wechselt der 17-jährige Chinese aus Shanghai direkt in den ATS Formel 3 Cup. „Ich hatte das Gefühl, ein Renault ist nicht mehr das richtige Fahrzeug für mich, also unternahm ich einige Testtage mit der deutschen Formel 3“, berichtet Ling. „Damit habe ich mich viel besser gefühlt. So entschied ich mich, die restliche Saison im ATS Formel 3 Cup an den Start zu gehen.“ Sein Ziel ist das Podium und sein Teamchef Renato Melchioretto ist sich sicher, dass er das auch schaffen wird. „Kang hat mich sofort überzeugt. Er ist sehr fokussiert und verfolgt sein Ziel. Wir sind uns sicher, eine große Bereicherung für ADM Motorsport geholt zu haben.“
Anzeige