Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
09.05.2014

Personalwechsel: Jöns ersetzt Wackerbauer

Die Mannschaft Prosperia C. Abt Racing ist rechtzeitig vor dem Rennwochenende in Zandvoort noch einmal auf dem Fahrermarkt aktiv geworden. Ab sofort verstärkt der erfahrene Pilot Christer Jöns (22) das Audi-Team. Der Ingelheimer kennt die Mannschaft und das Auto bereits von seinen Einsätzen im ADAC GT Masters in den vergangenen Jahren.

Christer Jöns startet im Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer zwölf an der Seite des ehemaligen Formel 1-Piloten Markus Winkelhock. GT-Masters-Rückkehrer Jöns, der bereits über einige Jahre Erfahrung im GT-Sport verfügt, ersetzt damit Stefan Wackerbauer.

Anzeige
Der junge Bayer Wackerbauer steckt derzeit im Abitur-Stress. Zudem kam der talentierte 17-Jährige bedingt durch seine schulischen Verpflichtungen nicht so viel zum Testen. Die fehlende Fahrpraxis war dem Formel-Umsteiger beim Saisonauftakt in Oschersleben zwar kaum anzumerken, trotzdem hat sich der Landshuter entschieden, diese Saison ruhen zu lassen. „Wir respektieren die Entscheidung von Stefan, sind allerdings nach wie vor von seinem großen Talent überzeugt. Deshalb bleibt er weiterhin in unserem Förderkader“, zeigt Teamchef Christian Abt Verständnis für den Schritt des Schülers. „Wir wollen Stefan im Laufe dieses Jahres die Möglichkeit geben, bei weiteren Tests Erfahrung mit dem Auto zu sammeln und ihn so behutsam auf eine Karriere im GT-Sport vorbereiten“, so Abt weiter.

„Diese Entscheidung war unter den gegebenen Umständen notwendig. Sie scheint im Moment ein Rückschritt zu sein, ist aber im Hinblick auf mein Ziel, Profi-Rennfahrer zu werden, richtig. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team Prosperia C. Abt Racing. Jetzt kann ich mich ohne Druck auf die große Herausforderung GT-Sport vorbereiten und dann perfekt vorbereitet dem Neustart im Jahr 2015 entgegensehen“, sagt Stefan Wackerbauer.
Anzeige