Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.05.2014

Doppelsieg an der Nordseeküste für Schütz Motorsport

Auch eine kalte, steife Brise an der niederländischen Nordsee kann das GW IT Racing Team Schütz Motorsport nicht bremsen. Bei Dauerregen sicherten Jaap van Lagen und Kévin Estre beide Siege im ADAC GT Masters mit souveränem Vorsprung. Mit dem Erfolg von Zandvoort wechselt die Meisterschaftsführung zum Team mit dem gelb-schwarzen Porsche 911GT3 R.

Die Party nach dem erfolgreichen Rennwochenende von Zandvoort wurde beim GW IT Racing Team sehr feucht. Das hatte allerdings nichts mit dem Champagner für den Doppelsieg von Jaap van Lagen und Kévin Estre zu tun. Beide Rennen auf der Traditionsrennstrecke vor den Toren Amsterdams bestimmte neben der konzentrierten Fahrt beider Porsche-Piloten im Team vor allem der Regen das Geschehen auf der Strecke und auch im Anschluss bei der Podiumszeremonie.

Anzeige
Teilweise war der Niederschlag so heftig, dass die Drainage am Streckenrand die Wassermengen nicht aufnehmen konnte. Mit diesen schwierigen Bedingungen hatte Jaap van Lagen bereits vor den zwei Rennen im ADAC GT Masters gerechnet und mit seinem Fahrerkollegen Kévin Estre und dem Team eine entsprechende Strategie zurechtgelegt. „Durch meine jahrelange Erfahrung in Zandvoort kenne ich die verschiedenen Linien. Aber der Regen hat uns natürlich absolut in die Karten gespielt“, fasst der Niederländer zusammen. „Ich bin überglücklich, dass es mit den zwei Siegen geklappt hat.“

Erfahrung setzt sich durch

In der Tat war damit nicht unbedingt zu rechnen, auch wenn vor dem Wochenende die Zielstellung von mindestens Platz fünf ausgegeben wurde. „Mit unserem Zusatzgewicht an Bord, das es für unseren erfolgreichen Saisonstart in Oschersleben gegeben hat, sind wir von zusätzlichen Herausforderungen im Rennen ausgegangen. Durch den Regen hat sich das Kräfteverhältnis allerdings ein wenig relativiert“, zeigt sich Teamchef Christian Schütz am Ende der zwei jeweils einstündigen Rennen in der „Liga der Supersportwagen“ erleichtert.

Beeindruckend waren nicht nur die kontrollierten und sicheren Fahrten von Jaap van Lagen, sondern auch die Vorstellung von Kévin Estre über das gesamte Wochenende. Der Franzose, der im Vorjahr den Porsche Carrera Cup gewinnen konnte und nun sein Debüt beim GW IT Racing Team Schütz Motorsport gegeben hat, war absolut zufrieden mit seinem Einstand. „Vielen Dank an das Team für ein tolles Wochenende, ein fantastisches Auto und mit Jaap einen klasse Teamkollegen.“ Der zweifache Erfolg von Zandvoort bringt der Mannschaft aus dem rheinland-pfälzischen Bobeneheim die Doppelführung in der Meisterschaft. Denn mit 83 Punkten steht die Mannschaft rund um Teamchef Christian Schütz an der Spitze des ADAC GT Masters und sichert sich auch in der Fahrer-Meisterschaft durch Jaap van Lagen Platz eins.

Mit der Meisterschaftsführung in die Lausitz

Mit einem weiteren Podiumserfolg hat auch der zweite gelb-schwarze Porsche 911 GT3 R des Teams seine erfolgreiche Saison-Premiere fortgesetzt. Antonios Wossos und Wolf Nathan festigen damit ihren dritten Platz in der Gentlemen-Wertung, auch wenn ihr Rennwochenende unter den schwierigen Bedingungen nicht optimal verlief. Bereits in zwei Wochen soll es auch beim zweiten Schütz Motorsport-Porsche wieder um Top-Platzierungen gehen. Dann steht die nächste Aufgabe am Lausitzring zwischen Dresden und Berlin auf dem Programm. Bis dahin sind auch wieder Autos und Team-Kleidung getrocknet , sodass erstmals in diesem Jahr die Verteidigung der Spitzenposition im Titelkampf als Herausforderung ansteht.
Anzeige