Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
22.05.2014

Callaway Competition: Attacke am Lausitzring

Das ADAC GT Masters startet auf dem Lausitzring zwischen Berlin und Dresden am kommenden Wochenende vom 23. bis 25. Mai 2014 in die dritte Saison-Runde. Nach einem verregneten Wochenende zuletzt im niederländischen Zandvoort will das Team Callaway Competition mit den in Leingarten bei Heilbronn entwickelten und gebauten Corvette Z06.R GT3 angreifen.

Für die beiden Läufe auf dem Lausitzring ist Corvette Racing-Pilot Oliver Gavin zurück in der Roller-Pilot-Corvette an der Seite von ADAC GT Masters-Titelverteidiger Daniel Keilwitz. In der AutoArenA.de-Corvette treten Patrick Assenheimer und Diego Alessi an.

Anzeige
Der Lausitzring war bisher ein gutes Pflaster für Callaway Competition. Im vergangenen Jahr fuhren Daniel Keilwitz und Diego Alessi dort auf dem Weg zum ADAC GT Masters-Titel zu einem Sieg. „Ich freue mich sehr auf das Rennen auf dem Lausitzring“, sagt Daniel Keilwitz. „In der Vergangenheit waren wir auf dem Lausitzring immer sehr schnell, dort wollen wir an diesem Wochenende gut punkten. Die Strecke wurde kürzlich in einigen Bereichen neu asphaltiert und ist offenbar dadurch auch etwas schneller geworden. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Strecke nun darstellt. Wir haben bei den beiden ersten Rennen in diesem Jahr gesehen, dass wir über eine schnelle Runde etwas auf die Konkurrenz verlieren. Über die Distanz sollten wir aber gut sein, darauf bauen wir für die beiden Rennen.“

Keilwitz tritt mit dem Briten Gavin an, für den der Lausitzring Neuland ist. Zudem haben die Corvette-Piloten an diesem Wochenende neue Gegner in Form von Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier und Ex-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari. Keilwitz: „Der Lausitzring ist nicht besonders schwierig zu erlernen, daher wird Oliver sich sicherlich schnell zurechtfinden. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Neuzugänge aus Rallye-WM und Formel 1 schlagen werden. Das ADAC GT Masters ist hart umkämpft und hat ein sehr hohes Niveau. Selbst als Rallye-Weltmeister kommt man nicht einfach vorbei und fährt allen Anderen davon.“

Nach einem verregneten Rennwochenende zuletzt in den Niederlanden wollen auch Assenheimer und Alessi wieder angreifen. Beim Saisonstart in Oschersleben fuhr das Duo in der AutoArenA.de-Corvette beim ersten gemeinsamen Rennwochenende auf Anhieb in die Top-Sechs: Eine starke Leistung, an die der Nachwuchspilot und der Titelverteidiger in der Lausitz anknüpfen wollen. „In erster Linie hoffen wir nach der Flut zuletzt in den Niederlanden auf ein weitgehend trockenes Wochenende“, sagt Callaway Competition-Teamchef Giovanni Ciccone. „Auf dem Lausitzring wollen wir unsere erste Podiumsplatzierung in diesem Jahr einfahren. Wir haben die ersten vier Rennen analysiert und können aktuell unter regulären Bedingungen leider nicht um die Pole-Position mitkämpfen, aber über die Distanz rechnen wir uns bei hoffentlich trockenen Bedingungen ein gutes Ergebnis aus.“

Callaway Competition setzt in Kooperation mit Toni Seiler Racing zwei weitere Corvette Z06.R GT3 für Toni Seiler und Jeroen Bleekemolen sowie Remo Lips und Lennart Marioneck in der Gentlemen-Wertung des ADAC GT Masters ein. Das Callaway Competition-Kundenteam RWT Racing lässt die beiden Rennen in Brandenburg aus und greift beim Rennen auf dem Red Bull Ring wieder an.
Anzeige