Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
25.04.2014

Vize-Meister Günther gibt den Ton im Training an

Mit Vollgas in die neue Saison: Das ADAC Formel Masters bestreitet in der Motorsport Arena Oschersleben traditionell den Saisonauftakt. Mit dem Training am Freitag fiel der Startschuss für das erste von acht Rennwochenenden im Jahr 2014. Der Kampf um die besten Rundenzeiten lieferte einen Vorgeschmack auf die drei Rennen an diesem Wochenende: Es wird spannend.

An der Spitze der Zeitenliste ging es während der 45-minütigen Session eng zu. Vier Minuten vor dem Ende des Trainings setzte sich Maximilian Günther (16, Rettenberg, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) durch und erzielte die Bestzeit in 1:29,474 Minuten. Der amtierende Vizemeister des ADAC Formel Masters löste damit Mikkel Jensen (19, DEN, Neuhauser Racing) knapp an der Spitze ab. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:29,499 Minuten hatte der Neuhauser-Pilot nur 0,025 Sekunden Rückstand auf Günther.

Anzeige
Ralph Boschung (16, SUI, Lotus) belegte den dritten Platz beim ersten offiziellen Training des Jahres. Der Schweizer lieferte sich einige Rundenzeiten-Duelle mit Jensen, musste sich aber schließlich mit dem dritten Platz begnügen. Boschungs schnellste Runde beim Heimrennen seines Team Lotus: 1:29,716 Minuten. Igor Walilko (16, POL, JBR Motorsport & Engineering) gelang ein hervorragender Einstieg in seine erste Saison im ADAC Formel Masters. Der Pole reihte sich mit einer persönlichen Bestzeit von 1:19,822 Minuten auf der vierten Position ein und war damit erfolgreichster Serienneuling. Ein Beleg für die hohe Wettbewerbsdichte in der Highspeedschule des ADAC: Vier Piloten unterschiedlicher Teams fuhren in die Top-Vier.

Die beiden Rookies Dennis Marschall (17, Eggenstein, Lotus) und Tim Zimmermann (17, Langenargen, Neuhauser Racing) fuhren auf den fünften beziehungsweise sechsten Platz. Marvin Dienst (17, Lampertheim, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) hatte als Siebtplatzierter 0,417 Sekunden Rückstand auf seinen ADAC Berlin-Brandenburg e.V.-Teamkollegen Günther. Hinter Lotus-Youngster Joel Eriksson (16, SWE, Lotus) komplettierten Kim Luis Schramm (17, Wolfsberg, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) und Philip Hamprecht (16, Hagen, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) die Top-Ten.
Anzeige