Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Chevrolet Cup
23.01.2014

Wolfgang Kriegl gibt sein Debüt im Tourenwagen

„Nach der Saison ist vor der Saison“, dies ist ganz besonders im Motorsport ein entscheidender Faktor, um erfolgreiche Rennen bestreiten zu können. Auch das Pfister-Racing-Team stellt bereits jetzt wichtige Weichen im Hinblick auf die Rennsaison 2014. So vollzieht das Rennteam den Wechsel vom ADAC Chevrolet Cup in Deutschland hin zum europaweiten „Chevrolet Cup Austria“.

„Nach dem Gewinn des Vize-Titels im ADAC Chevrolet Cup 2013 gab es für uns in dieser Rennserie nicht mehr viel zu erreichen und das Team und die Fahrer haben sich gemeinsam entschlossen, im deutlich attraktiveren Markenpokal Chevrolet Cup Austria zu starten. Hierbei freue ich mich Wolfgang Kriegl aus Wien als Rennfahrer in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagt Rennfahrer und Instruktor Andreas Pfister.

Anzeige
Der 36-Jährige Österreicher ist IT-Fachmann und bestritt bereits 2013 erfolgreich Testfahrten mit Fahrersichtung des Pfister-Racing-Teams am Salzburgring und in der Motorsportarena Oschersleben. Hier überzeugte er nicht nur Profi-Rennfahrer und Instruktor Andreas Pfister, sondern auch den ehemaligen DTM-Rennfahrer Jörg van Ommen, der als Beifahrer das Können des Quereinsteigers beurteilte. „Seit ich denken kann, fließt Benzin durch meine Adern. Sportwagen und Rennstrecken üben einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Inzwischen ist daraus ein leidenschaftliches Hobby geworden, welches ich nun dank Pfister Racing auch im Chevrolet Cup Austria erfahren und ausleben darf. Ich werde von der langjährigen Erfahrung des Teams, rund um den sympathischen Rennfahrer aus Franken, mit Sicherheit viel profitieren können und erhoffe mir für meine erste Saison, eine konstant zuverlässige Leistung abzuliefern“, so Wolfgang Kriegl, über die Faszination des Motorsports und seine Beweggründe Rennfahrer zu werden.

6 Rennen auf renommierten Rennstrecken versprechen eine spannende Saison

Die Rennen des Chevrolet Cup Austria versprechen bereits jetzt einiges an Spannung, denn es wird auf sehr interessanten Rennstrecken gestartet. Der Auftakt findet auf der Formel 1-Strecke am Hungaroring (HU) statt, darauf folgt schon ein großes Saisonhighlight, denn das zweite Rennen wird am Slovakiaring (SK) im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ausgetragen. Die Saisonhalbzeit steigt am Red Bull Ring (AT) in der Steiermark. Danach wird das zweite Rennen in Österreich am Salzburgring (AT) ausgefahren. Die beiden letzten Rennen der Saison finden in der Tschechei statt: das Autodrom Most fordert die Fahrer ebenso heraus, wie das Autodrom Brno – beide Traditionsrennstrecken haben es in sich.

Pro Rennwochenende stehen ein freies Training, ein Zeittraining zur Ermittlung der Startaufstellung sowie zwei Rennen á 30 Minuten auf dem Programm. „Wir planen mit insgesamt drei Rennwagen im Chevrolet Cup Austria zu starten. Unser Ziel ist es, natürlich das Know-how von Team und Mechanikern zu nutzen, um vorne mitzufahren. Seit der Saison 2011 bringen wir nun Rennfahrzeuge des Typs Chevrolet Cruze zum Einsatz und können so auf einen sehr großen technischen Erfahrungsschatz zählen, der sich positiv auf die Rennergebnisse auswirken wird. Für Wolfgang Kriegl wird es in seiner Debüt-Saison darum gehen, so schnell wie möglich viel Erfahrung zu sammeln, um diese auf der Rennstrecke umsetzen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass er eine positive Lernkurve zeigen wird“, so Instruktor Andreas Pfister abschließend.

Termine Chevrolet Cup Austria 2014

26.-27.04.2014 – Hungaroring (HU)
10.-11.05.2014 – Slovakiaring (SK)
17.-18.05.2014 – Red Bull Ring (AT)
05.-06.07.2014 – Salzburgring (AT)
09.-10.08.2014 – Most (CZ)
13.-14.09.2014 – Brno (CZ)
Anzeige