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12h Zandvoort
30.05.2014

Beide Hofor Mercedes in ersten Startreihe

„Wir haben das Potenzial, um den Sieg mitzufahren“, kündigte der deutsche Fahrer Maximilian Buhk vor dem Zeittraining der ersten Auflage der Hankook 12H Zandvoort an. Der 21-jährige Deutsche hielt Wort und stellte im Zeittraining den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Teams Hofor Racing mit der Bestzeit von 1:39,998 Minuten auf die Pole-Position. Christiaan Frankenhout fuhr das Schwesterauto des Teams mit der gleichen Fahrerbesetzung mit einer Zeit von 1:40,386 Minuten auf Startplatz zwei, gefolgt vom Ferrari 458 GT3 der Scuderia Praha, mit dem Peter Kox eine Rundenzeit von 1:41.021 Minuten fuhr.

Vierter wurde der Lamborghini von rhino's Leipert. Am Anfang hatte der Nummer 2-Hofor-Racing-Mercedes mit einer Zeit von Michael Kroll die vorläufige Pole-Position inne, aber dann trumpfte Maximilian Buhk mit einer Reihe schneller Rundenzeiten im Auto mit der Nummer 1 auf. Buhk war der einzige Fahrer, der die 1:40-Minuten-Marke unterbieten konnte. Frankenhout übernahm später das Lenkrad im Mercedes-Benz mit der Startnummer 2 und konnte die Bestzeit des Autos verbessern, blieb aber auf Platz zwei.

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Der deutsche Jörg Viebahn sicherte sich mit einer Rundenzeit von 1:44.866 Minuten im Renault Mégane Trophy des Las-Moras-Racing-Team die Pole-Position in der Klasse SP2, während Sandor van Es, der an diesem Wochende sein 20-jähriges Motorsportjubiläum feiert, den Nissan 370Z des Teams Nissan Niederlande mit einer Zeit von 1:48.621 Minuten auf die Pole in der Klasse SP3 stellte. Jochen Krumbach stellte den Top-Autoteile-Racing-BMW E46 WTCC auf Startplatz eins in der Klasse A5, gefolgt vom identischen Auto des Teams Tischner Motorsport. Der MDM-Motorsport-BMW 320 D WTCC startet dank einer Rundenzeit von 1:50.698 Minuten, gefahren von Bas van de Ven, als Schnellster in der Klasse A3T. Der Brite Martin Byford sicherte sich mit 1:58.533 Minuten im Synchro-Motorsport-Honda Civic die Pole-Position in der Klasse A2.

Den spannendsten Kampf um die Spitze gab es in der Klasse D1, in der die Rundenzeiten der ersten drei Autos nur vier Zehntelsekunden auseinander lagen. Letztendlich erwies sich Wubbe Herlaar mit einer Zeit von 1:57.607 Minuten im SVDP-BMW 120 D als Schnellster, unmittelbar gefolgt von Johan van Loo im Recy-Racing-Team-BMW 120D und Rik Breukers im Red-Camel-Tech-Tics-SEAT Leon 2.0 TDI.
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