Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Scirocco Cup
01.06.2013

Qualifying in Spielberg: Bestzeit für van der Linde

Kelvin van der Linde startet im ersten Rennen des Volkswagen Scirocco R-Cup im österreichischen Spielberg von der Pole-Position. Der Südafrikaner setzte auf ausnahmsweise trockener Piste in 1:46,686 Minuten die schnellste Zeit. Dahinter zeigte Michele Gatting als Zweite in 1:46,914 Minuten erneut eine beeindruckende Vorstellung. Die Dänin hatte beim Saisonauftakt in Hockenheim als erste Frau in der Geschichte des Markenpokals einen Podestplatz geholt.

Gesamtspitzenreiter Kasper H. Jensen startet von Platz drei. Bester Legenden-Pilot im Gazprom-Scirocco war Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck auf Platz 15. Der 62-Jährige feiert auf dem Red-Bull-Ring sein Comeback nach zwei Jahren Rennpause – und das wie alle Legenden ohne eine Trainingsminute im Cup-Scirocco auf trockener Piste. Sohn Johannes (26) hatte im verregneten Training am Freitag noch die Bestzeit markiert, doch im Qualifying landete er nach einem Ausrutscher nur auf Platz 18. Die DTM-Legenden Klaus Niedzwiedz (62) und Christian Danner (55) sortierten sich auf den Plätzen 20 und 21 ein.

Anzeige
Für die Teamwertung verspricht das im Rennen ein spannendes Duell zwischen dem Vater-Sohn-Duo Stuck (Motorsport-Allstars) und den DTM-Legends Danner und Niedzwiedz. Start im ersten Rennen ist Samstag um 15:10 Uhr. Am Sonntag folgt dann ab 15:25 Uhr der zweite Lauf im Scirocco R-Cup.
Anzeige