Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VW Scirocco Cup
04.05.2013

Qualifying in Hockenheim: Larini holt die Pole-Position

Nieselregen in Hockenheim, doch die Rennlegende Nicola Larini kam in seinem Volkswagen nicht ins Rutschen. Der DTM-Champion von 1993 sicherte sich beim Saisonauftakt im Scirocco R-Cup nach seiner überlegenen Bestzeit im Freien Training auch die Pole-Position für das Rennen am Nachmittag. In 2:10,049 Minuten ließ der 49-Jährige im Qualifying 18 talentierte Piloten sowie seine drei ehemaligen Formel-1-Kollegen Eric van de Poele (51), Jan Lammers (56) und Martin Donnelly (49) hinter sich.

Hinter Larini gehen der Südafrikaner Kelvin van der Linde (2:10,215) und Nicolaj Moller Madsen aus Dänemark (2:10,265) aus den Startplätzen zwei und drei ins Rennen. Schnellste der beiden Frauen im Feld war die Dänin Michelle Gatting (2:10,536) auf einem bemerkenswerten fünften Platz. Das erste Saisonrennen startet um 16.25 Uhr. Dann wird Larini nach zwei dritten Plätzen in Hockenheim (2011) und auf dem Norisring (2012) versuchen, seinen ersten Triumph im Scirocco R-Cup herauszufahren.

Anzeige
Im Rennen wird dann noch mehr Action geboten – im Gegensatz zum Qualifying darf dann das bekannte Push-to-pass-System benutzt werden.
Anzeige