Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
30.07.2013

Luke Wankmüller dominiert Wackersdorfer-Hitzeschlacht

Auch vom heißesten Wochenende des Jahres ließ sich der junge Keltener Luke Wankmüller nicht aus der Ruhe bringen. Im oberpfälzischen Wackersdorf bestimmte er beim zweiten Wertungslauf der German Vega Trophy das Tempo in der Bambini-Klasse und raste mit einem Doppelsieg an die Tabellenspitze.

Mit Luke Wankmüller ist in dieser Saison immer zu rechnen. Der Nachwuchspilot aus dem Solgat Motorsport Team präsentiert sich in einer bestechenden Form und unterstrich sein Potential auch am vergangenen Wochenende in Wackersdorf. Die ACV German Vega Trophy hatte zum zweiten Wertungslauf geladen und es ging heiß her. Bei Außentemperaturen über 35 Grad wurden Mensch und Maschine auf das Äußerste strapaziert. Luke kam mit diesen Bedingungen bestens zurecht und fuhr schon in den freien Trainings Bestzeiten. „Bis jetzt sieht es gut aus“, strahlte der Youngster.

Anzeige
Im Zeittraining war er ebenfalls auf Pole-Position-Kurs. Erst in der letzten Runde unterbot ein Kontrahent seine Zeit und verwies Luke auf Startposition zwei. Einschüchtern ließ er sich davon aber nicht. Im ersten Rennen gab er mächtig Gas und kämpfte sich schon auf den ersten Metern an die Spitze. Nach anfänglichen Angriffen seines Verfolgers, schüttelte er diesen im Rennverlauf ab und fuhr bis zum Fallen der Zielflagge einen Vorsprung von fast vier Sekunden heraus. „Es lief wirklich gut. Ich habe direkt die Führung übernommen und mich dann vom Feld gelöst. Hoffentlich schaffe ich eine Wiederholung im zweiten Durchgang“, Luke zuversichtlich.

Es sollte so kommen: Luke verteidigte seine Spitzenposition und lieferte erneut eine überragende Vorstellung ab. Mit großer Präzession steuerte er sein Birel-Kart über den 1.277 Meter langen Kurs und gab seiner Konkurrenz keine Chance zum Angriff. Mit seinem überragenden Doppelsieg bewies er einen kühlen Kopf und führt die Gesamtwertung nun vor dem Finale an. Dieses findet Mitte September, ausgerechnet auf Lukes Heimstrecke, in Liedolsheim statt. Besser könnten die Vorzeichen nicht stehen. „Das war ein perfekter Renntag für uns. Mein Kart funktionierte perfekt, zusätzlich zahlte sich mein Fitnessprogramm aus. Die hohen Temperaturen waren schon sehr kräfteraubend. Ein großer Dank gilt André Matisic, der mich auch diesmal wieder sehr gut unterstützt hat“, lässt Luke seine Rennen Revue passieren.

Schon am kommenden Wochenende sitzt der zwölfjährige Nachwuchsfahrer wieder im Kart. Dann geht es für ihn ins hessische Oppenrod. In der Stefan-Bellof-Arena findet der vierte Wertungslauf des DMV Kart Championship statt - auch hier zählt er zu den Siegesfavoriten.
Anzeige