Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
17.09.2013

Krütten holt Tagessieg und verpasst Meistertitel knapp

Mit einem Sieg beendet Niklas Krütten die Premierensaison der AVC German Vega Trophy am vergangenen Wochenende in Liedolsheim. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen fuhr der Youngster eines seiner besten Rennen in diesem Jahr und verpasste am Ende den Meistertitel nur um zwei Punkte.

Schon in den Freien Trainings mischte Niklas Krütten ganz vorne mit und unterstrich, dass er den Sieg vor Augen hat. Dabei ließ er sich auch nicht durch das wechselhafte Wetter aus der Ruhe bringen. Im nassen Zeittraining verpasste er nur knapp die Pole-Position und hatte als Zweiter eine perfekte Ausgangsposition für das erste Rennen. „Bis jetzt läuft alles nach Plan“, strahlte der Solgat Motorsport-Pilot am Sonntagmorgen.

Anzeige
Das erste Rennen war geprägt von einem packenden Kampf an der Spitze. Gemeinsam mit einem Kontrahenten löste sich Niki vom Feld und studierte die Linie des Führenden. In der letzten Runde folgte der Angriff, Niki zog vorbei und war auf Siegkurs. Doch sein Gegner touchierte ihn am Heck und Niklas drehte sich. Wieder in richtiger Fahrtrichtung, wurde er nur als Sechster abgewinkt und war sichtlich enttäuscht: „So kurz vor dem Ziel auf Meisterschaftskurs den Sieg zu verlieren, ist wirklich bitter. Jetzt habe ich nur noch eine theoretische Chance. Im zweiten Rennen werde ich aber dennoch voll attackieren.“

Diesmal lief alles glatt, aus der dritten Reihe ebnete sich der Schüler seinen Weg durch das Feld und sah nach zwölf Runden das Ziel als strahlender Sieger. Der Sieg in der Tageswertung ging somit ebenfalls an den Piloten aus Trier. Mit einem zusätzlichen Punktgewinn durch die schnellste Rennrunde, konnte er seinem Teamkollegen Luke Wankmüller wichtige Schützenhilfe auf dem Weg zur Meisterschaft geben. Mit nur zwei Punkten Rückstand wurde Niklas in dieser Dritter. „Es ist schade, dass ich die Meisterschaft durch den Zwischenfall im ersten Rennen so knapp verpasst habe. Am Ende bin ich dennoch glücklich über den Tagessieg und freue mich für Luke. Von Beginn an lief diesmal wirklich alles gut. Ich bedanke mich ganz besonders bei Bernd Mahr und Darko Solgat für deren tolle Unterstützung“, so Niklas im Ziel.

Mit diesem Motivationsschub im Rücken geht es für ihn am kommenden Wochenende zum Finale des ADAC Kart Masters in Wackersdorf. Deutschlands stärkste Kartserie erwartet wieder bis zu 40 Teilnehmer und Niki möchte auch dort überzeugen.
Anzeige