Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
09.04.2013

Jermaine-Louis Fricke schrammt an Top-Ten vorbei

Zum zweiten Rennen des Jahres reiste Jermaine-Louis Fricke am vergangenen Wochenende in den Hunsrück. Auf dem Ring in Hahn etablierte sich der junge Essener bei der Premiere der ACV German Vega Trophy im Mittelfeld der X30 Junioren Klasse und setzte seinen positiven Trend weiter fort.

Nach Liedolsheim vor zwei Wochen, ging es für Jermaine nun zum ersten Meisterschaftsrennen. Auf dem Hunsrückring/Hahn fand die Premiere der ACV German Vega Trophy statt. Die Meisterschaft findet in 2013 erstmalig in Deutschland statt und besteht aus drei Rennen in Hahn, Wackersdorf und Liedolsheim. Jermaine ging in der IAME X30 Junioren Klasse an den Start und traf dort auf starke Konkurrenz.

Anzeige
Schon in den freien Trainings wurde deutlich, dass er sich auch diesmal im Mittelfeld etablieren kann und rechnete sich für den Renntag sogar eine Top-Ten Platzierung aus: „Ich fühle mich erneut sehr wohl und lerne jede Runde dazu. Es macht riesen Spaß mit dem Kart zu fahren und die Arbeit im Ebert Motorsport Team ist perfekt.“

Im Zeittraining landete der elfjährige Rookie auf dem zwölften Platz und hatte damit eine gute Ausgangsposition für die folgenden Wertungsläufe. Der erste begann jedoch turbulent, Jermaine wurde direkt nach dem Start in einen Unfall verwickelt und viel weit zurück. Im Rennverlauf bewies er aber wieder Kampfgeist und kämpfte sich an seinen Gegner vorbei, ins Ziel kam er nach 15 anstrengenden Runden erneut als Zwölfter. Das Finale startete erneut turbulent, wieder wurde der Top-Kart Pilot in eine Kollision verwickelt und musste Federn lassen. Wie schon im ersten Lauf gab er aber nicht auf und wurde auf Rang 14 abgewinkt.

Trotz der zwei Rückschläge war der Junior am Abend gut gelaunt: „Unfälle gehören leider zu, ich denke das ich mit meiner Vorstellung aber trotzdem sehr zufrieden sein darf. In beiden Rennen habe ich gekämpft und einige Positionen aufgeholt. Ich weiß nun das ich mich gegen die älteren Gegner behaupten kann und freue mich auf das nächste Rennen.“

Dieses findet für Jermaine schon in wenigen Tagen in Kerpen statt, auf dem Erftlandring startet dann der Westdeutsche ADAC Kart Cup in seine neue Saison.
Anzeige