Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.06.2013

Ein fast perfektes Wochenende für Leon Wippersteg

Am vergangenen Wochenende reiste der 16-jährige Nintendo Team Scheider Pilot Leon Wippersteg nach Wittgenborn, um das dritte Rennen der ROTAX MAX Challenge zu bestreiten. Mit voller Vorfreude sah Leon Wippersteg, nach den zwei erfolgreichen Trainingstagen, dem Rennsonntag entgegen.

Schon im Warm-Up bestätigte sich sein hervoragend erarbeitetes Setup, sodass es am Ende des fünf minütigen Trainings zu einem guten fünften Platz reichte. Dass das noch nicht alles gewesen sein konnte, zeigte der schnelle Kirchlengeraner dann im Qualifiyng. Mit einem guten vierten Platz und nur 0,073 Sekunden Rückstand auf den Polesetter war Leon klar, dass der Start auf der schlechteren, äußeren Seite nicht einfach sein würde, aber auch dass er in Wittgenborn ganz vorne mit dabei ist.

Anzeige
Mit einem guten Gefühl ging Leon in das Prefinale. Nach dem Start musste er sich jedoch, aufgrund der schlechteren Startseite, ein paar Plätze weiter hinten einordnen. Im Laufe des Rennens eroberte es sich jedoch einige Plätze davon zurück und konnte somit die Ziellinie als Sechter überqueren.

Für das Finalrennen versprach sich der Nintendo Pilot jedoch etwas mehr als einen sechsten Platz, obwohl er auch dieses mal wieder von der Außenbahn starten musste. Der Start klappte den Umständen entsprechend gut. Nach anfänglichn Platzverlusten konnte Leon sich nach ein paar Runden durch spitzenmäßige Überholmanöver bis auf den fünften Platz vorarbeiten und einen großen Abstand nach hinten herausfahren.

Leon war somit der letzte der Spitzengruppe, welche sich immer weiter vom Rest des Feldes abgesetzt hat. Bis zur zehnten Runde konnte Leon die Pace der Spitze gut halten, obwohl das Kart auf der Hinterachse langsam abbaute. Als die Hinterachse immer schlechter wurde, musste Leon einen kurzen Ausritt in die Wiese in Kauf nehmen, wodurch er sich den Seitenkasten halb abgeriss.

Aus diesem Grund war es mit dem Grip auf der Hinterachse komplett vorbei und Leon musste den Rest des Rennens in allen Linkskurven den Seitenkasten festhalten. Die hinter ihm fahrenden konnten, den von Leon herausgefahrenen Vorsprung wieder einholen und ihn überholen. Mit viel Mühe rettete Leon den siebten Platz ins Ziel. Durch die Disqualifikation eines Konkurrenten rutschte er dann aber doch noch auf Platz sechs vor und konnte sich damit den vorläufigen vierten Platz in der Meisterschaft ergattern.

"Auch wenn ich keinen Pokal mit nach Hause nehme, bin ich froh, dass ich trotz der Probleme zwei gute sechste Plätze einfahren konnte und dadurch wichtige Punkte für die Meisterschaft holen konnte. Ich bedanke mich bei meiner Familie, meinem Team, meinen Helfern und meinem Sponsor Sian für die Unterstützung", so ein grinsender Leon Wippersteg am Abend.
Anzeige