Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
05.06.2013

Dominic Jöst kehrt auf die Siegerstraße zurück

Beim dritten Rennwochenende zum Porsche Carrera Cup auf dem Red Bull Ring in Österreich hat Dominic Jöst seinen zweiten Saisonerfolg eingefahren. Im Ersten der beiden Rennen in Spielberg fuhr der 34-Jährige einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause. Mit Platz drei im zweiten Lauf unterstrich Jöst seine starke Leistung und verbesserte sich auf Rang zwei in der Meisterschaft.

Noch vor zwei Wochen war Dominic Jöst der tragische Held des Porsche Carrera Cup. Beim Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife lag der Abtsteinacher auf Siegkurs, ehe ein unverschuldeter Ausfall alle Hoffnungen auf einen weiteren Triumph zerstörte. Nun hat sich der sympathische Hesse eindrucksvoll auf der Straße der Sieger zurückgemeldet.

Anzeige
Beim vierten Saisonlauf, der am Samstag ausgetragen wurde, beeindruckte Jöst die zahlreichen Fans mit einer bärenstarken Leistung. Nachdem sich der Pilot vom Team Attempto Racing die erste Start-Position erobert hatte, ließ er während des Rennens nichts mehr anbrennen. „Ich habe das Rennen kontrollieren können und gewonnen“, blickt der 34-Jährige zurück. Auch im zweiten Lauf, der am Sonntagvormittag ausgetragen wurde, hatte Dominic Jöst Siegchancen. Doch schwierige Witterungsbedingungen zwangen den Abtsteinacher zur Vorsicht. „Als wir ins Rennen gestartet sind, war es noch sehr nass und damit rutschig auf der Strecke. Bei solchen Verhältnissen hatten alle Fahrer damit zu kämpfen, ihr Auto auf der Straße zu behalten“, wie Jöst erklärt. „Mit Hinblick auf den Meisterschaftskampf wollte ich kein unnötiges Risiko eingehen und habe meinen dritten Startplatz nach Hause gefahren.“

Die Taktik des 34-Jährigen ging auf: Mit dem Sieg am Samstag und Platz drei am Sonntag durfte sich Jöst insgesamt 36 Punkte seinem Meisterschaftskonto gutschreiben lassen. In der B-Wertung des Porsche Carrera Cup, der als eine der härtesten Rennserien Europas gilt, verbesserte sich der Abtsteinacher auf Platz zwei. Der Attempto-Racing-Fahrer zog damit an Daniel Allemann aus der Schweiz vorbei.

Mit dem Erfolg im Rücken blickt Dominic Jöst nun zuversichtlich dem nächsten Rennwochenende entgegen. „Ich bin sehr glücklich über meine Leistung auf dem Red Bull Ring. Der Dank gebührt meinem Team, das mir ein tolles Auto vorbereitet hat.“ Weiter geht es für den begeisterten Motorsportler vom 13. bis 15. Juni auf dem Lausitzring in Brandenburg.
Anzeige