Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
06.03.2013

Sieg-Wochenende für DR Germany

Gleich an zwei Schauplätzen glänzte DR-Kart-Importeur DR Germany am vergangenen Wochenende. Beim Winterpokal in Kerpen fuhr man mit Marvin Meindorfer den KZ2-Gesamtsieg ein und Riccardo Negro sicherte sich einen Auftakterfolg beim Saisonstart der WSK Euro Series im italienischen La Conca.

Die Saison 2013 beginnt für DR Germany vielversprechend. Nach einem erfolgreichen Auftritt beim ersten Durchgang des Kerpener Winterpokals und dem Winter Cups in Lonato, konnte man auch am vergangenen Wochenende mit Erfolg glänzen. Als Gesamtführender in der Klasse KF3 reiste Gino Wetzels zum Finale auf dem Erftlandring und war erneut ganz vorne wieder zu finden.

Anzeige
Dabei lief es im Zeittraining gar nicht zu Gunsten des Youngsters, denn als Neunter lag er weit hinter seinen Erwartungen. Bis zu den Rennen schaffte man aber eine deutliche Steigerung und Gino kämpfte in den drei Wertungsläufen jeweils um den Laufsieg. Mit zwei Mal Rang zwei und einem dritten Platz sammelte er fleißig Punkte und lag am Ende punktgleich mit einem Kontrahenten an der Spitze. Letztlich entschieden die meisten Sieg, wodurch Gino den Winterpokal als Vize-Meister beendete. „Gino hat auch diesmal eine gute Leistung gezeigt. Er ist sehr zielstrebig und kommt mit dem DR-Kart bestens zurecht“, lobte Teamchef Stefan Bongartz seinen Schützling.

Gleich vier Fahrer schickte das Team in der KF2 auf die Reise. Erfolgreichste Pilotin war Shanice Peck, mit einem vierten, fünften und siebten Rang holte sie Rang fünf in der Tageswertung und schaffte damit den Sprung in die Pokalränge. Ihr dicht auf den Fersen war Teamkollege Ken Hoffmann. Nach einem Ausfall im ersten Rennen, beendete er die beiden weiteren Finals als Fünfter und landete damit in der Tageswertung direkt hinter Peck auf Platz sechs. Die zwei Weiteren im Bunde, Marvin Roeder und Marcel Hartmann, etablierten sich ebenfalls im Mittelfeld und wurden als Tagesachter und -neunter gewertet.

Den Sprung nach ganz oben schaffte das Team in der Schaltkartklasse KZ2. Neuzugang Marvin Meindorfer holte sich mit zwei dritten und einem vierten Rang den Gesamtsieg im Winterpokal 2013 und bescherte damit DR Germany schon früh im Jahr den ersten Meistertitel. Seine Mitstreiter Manuel Huber und Maximilian Klos erwischten indessen einen Renntag mit Höhen und Tiefen. Huber rangierte im ersten Rennen auf Platz 15, musste dann aber im zweiten Lauf nach einem Startunfall aufgeben. Hochmotiviert gab der Saarländer im Finale noch einmal Vollgas und kämpfte sich im vollbesetzten Feld bis auf Platz 13 vor. Maximilian Klos verbesserte sich ebenfalls stetig und fuhr im letzten Rennen des Tages als 22. über die Ziellinie.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung meiner Piloten. Wir waren in allen drei Klassen durchaus konkurrenzfähig und haben gezeigt, dass wir das Zeug zum Siegen haben. Marvin hat Köpfchen bewiesen und ist souverän zum Sieg gefahren, mein Glückwunsch an ihn“, resümierte Stefan Bongartz.

Neben dem Winterpokal in Kerpen, startete in Süditalien die WSK Euro Series. In der KZ2 war dort der Deutschitaliener Riccardo Negro am Start und sicherte sich im Finalrennen am Samstag einen vielbeachteten Sieg. Unglaublich eng ging es dann im zweiten Finale am Sonntag zur Sache. In einem Fotofinish verpasste Negro den Doppelsieg nur um zwei Tausendstel-Sekunden. Bongartz war nach dem aufregenden Rennen sichtlich erfreut: „Ich habe die Geschehnisse nur am Telefon verfolgt, kann aber sagen, es war unglaublich spannend. Riccardo ist in Topform und zeigt deutlich die Möglichkeiten unseres Rennmaterials.“

Mitte April wird es dann ernst, in Ampfing startet das Team gut vorbereitet beim ersten Durchgang der Deutschen Kart Meisterschaft. Interessierte Fahrer sind herzlich willkommen, bis dahin das Erfolgsmaterial persönlich unter die Lupe zu nehmen.
Anzeige