Donnerstag, 24. Juni 2021
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
14.01.2013

Neues 219er Kettenblatt ULTRA

Rechtzeitig zur Kartmesse bringt keep-racing eines der leichtesten und härtesten 219er Kettenblätter für den Kartsport auf den Markt. Das ULTRA ist aus 7075-T6 Aluminium gefertigt, welches auch im Flugzeugbau Verwendung findet. In Zusammenarbeit mit einer technischen Hochschule wurde das neue Kettenblatt konstruiert.

Durch zahlreiche Simulationen und ausgiebige Tests wurde die Geometrie des Kettenblattes und der Zähne immer weiter optimiert. So entstand nicht nur ein ULTRA-leichtes, sondern auch ein absolut vibrations- und verschleissarmes Kettenblatt: Das ULTRA, 86 Zähne, wiegt gerade einmal 130 Gramm. Das ist eine Ersparnis von über 40% im Vergleich zu Standard-Kettenblättern.

Anzeige
In Verbindung mit der neuen Kettenblattaufnahme existiert ein Gewichtsvorteil von insgesamt 200 Gramm zu einer herkömmlichen Konfiguration. Auf der Kartmesse ist das ULTRA Kettenblatt und die Kettenblattaufnahme auf dem Stand der Firma LAPO (A3-17) zu sehen. Das ULTRA ist von 70 bis 93 Zähne verfügbar, kostet 14,70 Euro und ist im Onlineshop unter www.keep-racing.de erhältlich.