Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.10.2013

Mike Halder gewinnt X30-Weltmeisterschaft

Deutschland ist Kartsport-Weltmeister! Diese Sensation gelang dem 17-jährigen Mike Halder am vergangenen Wochenende in einem hautengen Schlagabtausch beim X-30 Weltfinale im französischen Lyon.

Der amtierende ADAC Vizemeister und SAKC-Champion aus Meßkirch setzte sich beim mit 254 Teilnehmern aus 30 Nationen besetzten World Final auf dem modernen Actua Kart Circuit erfolgreich durch und krönte sich mit zwei Siegen in den Finalläufen zum neuen IAME X30-Shifter Weltmeister. „Ich kann es noch gar nicht glauben“, jubelte Halder auf dem Siegerpodest.

Anzeige
„Das Zeittraining und die Vorläufe waren extrem eng, doch im ersten Finale konnte ich meine Gegner im Regen klar dominieren. Das zweite Finale war etwas knapper, doch konnte ich mit einem weiteren Sieg schließlich den Weltmeistertitel nach Deutschland holen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, an alle Partner und Sponsoren sowie natürlich an meine Familie für die tolle Unterstützung.“ Das vom italienischen Motorenhersteller IAME organisierte World Final war der erwartet harte Schlagabtausch der weltweit besten X30-Piloten. Harte Rempeleien und kompromisslose Überholmanöver bestimmten das Geschehen, doch Mike Halder erkämpfte sich mit einem vierten Platz sowie zwei Siegen die Pole-Position für den ersten Finallauf.

Trotz erneut heftiger Rangeleien in der Startphase des Prefinales ließ sich der Wildkart Racing Team-Pilot nicht aus der Ruhe bringen, deklassierte seine Gegner auf regennasser Strecke und ging mit einem Vorsprung von mehr als fünf Sekunden als klarer Sieger über die Ziellinie. Die Strecke trocknete rechtzeitig zum alles entscheidenden Finale ab. Erneut war es Mike Halder, der seine Gegner in Schach hielt und wenngleich mit einem knappen Abstand von lediglich vier Zehntelsekunden schließlich den Weltmeistertitel in der X30-Shifter Klasse gewann.

Kartsport-Amazone Michelle Halder war in der Juniorenklasse ebenfalls am Start und war mit zwei vierten und einem achten Rang in den Vorläufen als mit Abstand bestes Mädchen im gesamten Teilnehmerfeld hervorragend unterwegs. Ein schleichender Plattfuß warf die amtierende ADAC Meisterin im Prefinale dann allerdings vom sechsten Startplatz bis auf den 13. Rang zurück und leider war auch das Finale mit einem Kupplungsschaden auf der tollen siebten Position liegend vorzeitig für die 14-Jährige beendet.

„Der Weltmeistertitel ist mein bisher größter Triumph und ein spektakulärer Abschluß meiner Kartsport-Karriere“, strahlte Mike Halder, der in der kommenden Saison in den Automobilsport wechseln wird.
Anzeige