Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
06.08.2013

Flower-Power-Damen auf dem zweiten Platz in Kerpen

Am vergangenen Wochenende wurde erstmals auf dem Erftlandring ein 6-Stunden-Langstreckenrennen für Rennkarts ausgetragen. Gefahren wurde auf einheitlichen Rennkarts des deutschen Herstellers Mach1 die mit Rotax Max-Motoren der Kategorie DD2 und Junior bestückt waren. Insgesamt gingen 18 Rennkarts an den Start, darunter vier Junioren-Teams.

Die unter dem Namen „Flower-Power“ angetretenen Damen Jessica Barten, Carrera Hack und Angela Rauer gingen hoch motiviert an den Start mit der Absicht, einen Podestplatz einzufahren. Unter der Regie von Teamchef Ralf Barten wurde eine gute Strategie ausgearbeitet und die Reihenfolge der Fahrerwechsel und Tankstopps festgelegt.

Anzeige
Carrera fuhr das Qualifying und Jessica als Startfahrerin jeweils einen Doppelstint, dann Angela wieder im Wechsel. Die gewählte Strategie sollte sich im Laufe des Rennens bewähren, denn recht schnell zeigte sich, dass die Damen sogar in der Lage waren, mit dem Captain Racing Team um die Führung zu kämpfen. Nach drei Stunden Renndistanz lagen die Flower-Power-Damen mit 18 Runden Vorsprung auf dem ersten Platz bei den Junioren und auf dem achten Rang im Gesamtklassement, bis Carrera Hack nach dem Fahrerwechsel am Ende der Boxenausfahrt mit einem Elektrikproblem stehen blieb und das Kart erst geborgen werden musste. Das hat natürlich sehr viel Zeit gekostet und nach fünf Stunden Renndistanz waren sich beide Teams nicht sicher, wer am Ende die Nase vorn haben würde. Nach sechs Stunden, 435 Runden und 598 km Renndistanz des Gesamtsiegers hatte letztlich das Captain Team das bessere Ende in der Hand. Die Flower-Power-Damen Jessica Barten, Carrera Hack und Angela Rauer überquerten mit neun Runden Rückstand auf dem zweiten Platz liegend überglücklich die Ziellinie.

„Das war ein hartes Stück Arbeit für unsere Mädels, aber sie sind genau so gefahren, wie wir es im Zeitfenster vorgegeben hatten. Den einzigen unplanmäßigen Stopp hatten wir leider bei Carrera, die am Ende der Boxengasse ohne ausreichend Spannung in der Batterie stehen blieb und wir das Kart erst bergen mussten, um es in der Servicestation zu reparieren. Dabei hatten unsere beiden Mechaniker Benni und Ralf schnelle und perfekt gearbeitet. Trotzdem hat es uns sehr viel Zeit gekostet und ohne diesen Zusatzstopp hätte es am Ende sogar zum ersten Platz reichen können. Aber das ganze Team ist mit dem Ergebnis, den zweiten Platz bei den Junioren und der zehnte Rang im Gesamtklassement, mehr als zufrieden", sagt Teamchef Ralf Barten.

Das Flower-Power-Team bedankt sich auf diesem Weg beim Veranstalter Chrono, Jörg Otto und Ritchie Schnock für eine perfekte und gelungene Veranstaltung. Den Pokal haben die Mädels noch am selben Abend an Ritchie und Carola Schnock übergeben, damit er im ansässigen Restaurant an der Kartbahn einen Ehrenplatz erhält.
Anzeige