Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
12.04.2013

Larry ten Voorde gibt Schaltkart-Debut

Im Rahmen des Saisonauftakts der Kart-Trophy Weiß-Blau in Wackersdorf (6. bis 7. April 2013) trat der vierfache RMC-Champion Larry ten Voorde erstmals in der KZ2-Klasse an. Bereits am Freitag montierte man den für ihn neuen Debei-6-Gang-Motor bevor er seine ersten Trainingsrunden absolvieren konnte.

Am Samstag stand die Feinabstimmung auf dem Programm. Hier hatten ten Voorde und das B&W Kartteam einige Probleme mit der Bremse. Doch der Fehler konnte behoben werden und so konnte der Youngster weitere wichtige Runden drehen.

Im Zeittraining wurde es das erste Mal ernst für den Niederländer. Eine abtrocknende Strecke machte die Reifenwahl nicht leicht. „Wir haben uns in der Hektik für Slicks entschieden, was sich als richtig herausstellte“, so ten Voorde, der auf Anhieb die viertschnellste Runde fuhr. Gespannt fieberte man nun dem ersten Rennen entgegen. Vor allen Dingen der stehende Start der Getriebekarts war für ten Voorde neu. Doch der Youngster legte einen Bombenstart hin und katapultierte sich sofort auf Platz zwei. „Dann habe ich einige Fahrfehler gemacht und bin in der ersten Kurve schon wieder auf Rang fünf zurückgefallen“, erklärt ten Voorde, der nach einigen spannenden Kämpfen als respektabler Sechster den Zielstrich kreuzte.

Anzeige
Im zweiten Rennen erwischte der Schaltkart-Rookie keinen guten Start. Er fiel auf Platz acht zurück und konnte sich im Rennverlauf immerhin noch um eine Position verbessern. In der Gesamtwertung schloss er sein KZ2-Debut als hervorragender Fünfter ab. „Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Schaltkartrennen. Ich habe einige Fehler gemacht und daraus werde ich lernen“, resümiert ten Voorde am Abend.
Anzeige