Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KCT + DSW-Pokal
21.06.2013

Halbzeit der „Besten im Südwesten“

Mit einer blitzsauberen Veranstaltung fand am vergangenen Wochenende auf dem Hunsrückring in Hahn der dritte Lauf zum KCT + DSW Pokal statt. Ausrichter war das Team des DSW mit dem RMC Rassweiler, welcher Rund 90 Teilnehmer begrüßen konnte.

Musste man beim ersten Lauf zur Meisterschaft noch mit einem Regentag klarkommen, so zeigte sich Petrus gnädig, alle Durchgänge konnten bei trockenen Verhältnissen durchgeführt werden. Rennleiter Jörg Winkel, vielen bekannt aus dem Team der permanenten Funktionäre des DMV Kart Championship, leitete pünktlich und souverän durch die Veranstaltung.

Anzeige
Die Möglichkeit die Veranstaltung per Live-Timing zu verfolgen, wurde gut angenommen und wird in Zukunft zum Standard des KCT + DSW Pokals zählen. In allen Klassen sind die Entscheidungen noch offen – auch für die Qualifikation zum DMV Silberpokal. In dieser Saison ist zu beachten, dass die Leistungsdichte in den einzelnen Klassen weiter zugelegt hat, es ist weiterhin ein interessanter Saisonverlauf zu erwarten.

Die Tageswertung bei den Bambini-Gazelle gewann Linus Jansen punktgleich vor Nico Handke und Louis Esser. In der Klasse Bambini-Waterswift ging Platz eins an Kevin Wagner vor Lueo Cinqueonie und Lenard Kiefer, der Platz eins im Zeittraining belegt hatte.

Die Tageswertung in der World Formula Light wurde zwischen Florian Geiß und Janek Simmet entschieden. Letztendlich hatte Janek das bessere Ende für sich. Ausschlaggebend war hier das bessere Ergebnis im Zeittraining. In dem großen Feld der Klasse World Formula wurden interessante Rennen gezeigt, bei denen nicht nur an der Spitze um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Von Platz acht gestartet gelang es Marko Barsic mit den Siegen in beiden Rennläufen, sich den Tagessieg zu sichern. Julian Hillenbrand erreichte Platz zwei. Das Podium wurde durch Fabian Roth vervollständigt.

Die Klasse World Formula / RK1 gewann Sven Köhler nach einem Doppelsieg vor Dominik Hamm. Bei den Rotax Junioren erreichte ein Fahrer des RMC Rassweiler, Dominik Steffes aus Neunkirchen Platz drei, was nach einem sechsten Platz im Zeittraining für gute Stimmung im Team Steffes sorgte. Zweiter wurde Justin Wolf vor Klassensieger Marius Erasme.

Bei den X30 Junioren ging es ebenfalls sehr eng zu. Rang drei ging Phillip Heim Platz zwei belegte Jakob Schuster punktgleich hinter dem Sieger Fabian Ferres. Die Klasse KF3 sah auf Platz drei Felix Arnold, welcher punktgleich mit dem zweiten Leon Köhler auf das Siegertreppchen durfte. Strahlende Siegerin der Klasse aber wurde die Schweizerin Simona Lekay, welche beide Rennen und das Zeittraining für sich entschieden hatte.

Die Klasse VT 400 zeigte auf dem Hunsrückring tollen Kartsport und Zweikämpfe bis ins Ziel. Platz drei ging an eine stark fahrende Seidel Lisa hinter Anton Agapejev auf Platz zwei punktgleich mit dem Roberto Frühauf. Den Tagessieg bei den VT250 belegte Frank Nabinger. Bei der X30 Seniorenklasse gewann Yannik Himmels vor Mark Wolff und Florian Altschaffel.

Bester Fahrer in der Klasse KF2 wurde Piero Cali. Bei den Senioren ging Platz drei an Karsten Lehmann mit Pech im zweiten Lauf. Rang zwei belegte Marvin Klust hinter einem wieder gut aufgelegten Günter Lakaff, welcher sowohl Zeittraining als auch Rennen eins und zwei gewann. In der Rotax Seniorenklasse siegte Nico Stagljar. Max Beul wurde Zweiter, punktgleich mit dem Dritten Matthias Fixemer, welcher im Zeittraining Probleme hatte.

Die neue Klasse Junior Schalter, welche vom RMC Rassweiler gefördert wird, zeigte von Anfang an spannenden Rennsport. Mindestens vier Fahrer hatten den Tagessieg vor Augen. Rundenlange Kämpfe, Spoiler an Spoiler mit denkbar knappen Zeitabständen sahen am Tagesende Pierre Nermerich auf Platz drei. Platz zwei ging an Philipp Belgraver. Tagessieger wurde nach Platz eins im Zeittraining und Rennen eins und zwei Nicola Schmitt aus Brücken.

Ein Highlight war die starke Schalter-Klasse mit gleich zwei Teilnehmern vom RMC. Es gab sieben Pokale beginnend mit Nico Herpich, Rang sechs ging an Maximilian Kuhn, Fünfter wurde Thiemo Blumenstiel hinter Thomas Mühling. Rang drei ging an Christian Eisenbeis vom RMC aus Neunkirchen. Zweiter wurde Christof Hold hinter dem Tagessieger Simon Brylla mit zwei Laufsiegen.

Die Advance Wertung bei den Senioren gewann Güni Lakaff vor Karsten Lehmann und Björn Liedtke. Die Advance Wertung bei den Schaltern war in Hahn mit acht Teilnehmern angetreten. Platz vier belegte Carsten Schlicher vom RMC aus Hüttigweiler. Den Tagessieg sicherte sich Thomas Mühling vor Daniel Doctor und Thomas Coura.

Die Siegerehrung fand, wie im Zeitplan angegeben, pünktlich im Paddock-Club in schönem Rahmen statt. Organisationsleiter Manfred Scherer sah in seiner Ansprache an die Teilnehmer das Konzept der Serie als bestätigt: kostengünstig (Startgeld, Reifen), teilnehmerfreundlich, erfahrene Top Organisation und Sicherheit ist vorrangig.

Die vierte Veranstaltung wird am 20. Juli im badischen Walldorf ausgetragen. Veranstalter ist dann der Kart-Club-Trier.
Anzeige