Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
KCT + DSW-Pokal
26.07.2013

Endspurt im KCT + DSW Pokal in Walldorf

Sommer, Ferien und spannende Rennen – unter diesem Motto konnte der Kart Club Trier beim vierten Saisonlauf zum KCT + DSW Pokal am 20. Juli auf dem neu gestalteten Waldparkring in Walldorf immerhin 60 bestens motivierte Teilnehmer begrüßen. Die Rennleiter Dominik Rösch und Tom Fererro führten souverän und ohne besondere Vorkommnisse durch die hitzeträchtige Veranstaltung, die mit der gewohnt üppigen Siegerehrung einen würdigen Abschluss fand.

Da in allen Klassen die Meisterschaftsentscheidungen noch anstehen und in den meisten Klassen dieses Jahr eine sehr hohe Leistungsdichte zu bemerken ist, lassen die noch ausstehenden Veranstaltungen im Odenwald und am Hunsrückring weiterhin spannende Rennen im Kampf um die Meistertitel erwarten.

Anzeige
Der Polsetter Luca Colella konnte bedingt durch einen technischen Defekt in Rennen 1 seine gute Zeittrainingsleistung leider nicht bestätigen und musste dem Meisterschaftsführenden Linus Jansen beim Kampf um den Tagessieg in der Klasse Bambini Gazelle den Vortritt lassen.

In der Klasse Bambini Waterswift ging Platz 1 an Lenard Kiefer der einziger Teilnehmer seiner Klasse war und ebenfalls die Meisterschaftswertung bei den Bambini Waterswift anführt.

Die Tageswertung in der World Formula Light wurde zwischen dem Meisterschaftsleader Florian Geiß und Janek Simmet entschieden. Letztendlich hatte Janek das bessere Ende für sich. Ausschlaggebend war hier das bessere Ergebnis im Zeittraining.

Im Feld der Klasse World Formula wurden interessante Rennen gezeigt, bei denen nicht nur an der Spitze um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Mit zwei blitzsauberen Start- Zielsiegen bewies der Saarländer Leon Wirtz, dass auf dem anspruchsvollen Waldparkring ein feines Händchen und ein sauberer Strich über den Tagessieg entscheiden. Ihm folgten auf den Plätzen Zwei und Drei Simon Barth und Ronald Justin Tabacovic. Der Meisterschaftsleader und Seriensieger Timo Schulz musste am Waldparkring mit dem vierten Platz in der Tageswertung vorlieb nehmen.

Die Klasse World Formula RK1 gewann Sven Köhler durch einen Doppelsieg vor Dominik Hamm.

Bei den Rotax Junioren führte kein Weg an er Jonas Schmidt vorbei. Pole-Position, Sieg im ersten Rennen, Platz drei in Rennen 2. Das war Aufgrund des besseren Qualifyings der Tagessieg vor dem punktgleichen Justin Wolf. Das Podium wurde von Mika Henrich komplettiert. Der Meisterschaftsführende Marius Erasme musste nach Platz zwei im Qualifying, Platz zwei in Rennen 1 und einer Nullnummer im zweiten Rennen mit Platz vier in der Tageswertung vorlieb nehmen.


Die Klasse KF3 sah den Führenden der Meisterschaftswertung Leon Köhler als Tagessieger. Sein Vereinskamerad Adrian Müller belegte auf Grund des schlechteren Zeittraining punkgleich den zweiten Platz.

Die Klasse VT400 zeigte auf dem Waldparkring wieder tollen Kartsport und faire Zweikämpfe bis ins Ziel. Platz drei ging hier an den stark fahrenden Patrick Knöpfle hinter dem Meisterschaftsführenden Anton Agapejev auf Platz zwei und dem Tagessieger Roberto Frühauf.

Den Tagessieg der Klasse VT 250 sicherte sich Frank Nabinger.

Die X30 Seniorenklasse gewann Mark Wolff, der auch die Meisterschaftswertung seiner Klasse anführt, vor Marvin Kümpel und dem punktgleichen Jannis Bormann. Beide, Bormann und Kümpel, hatten jeweils bedingt durch technischen Defekt je einen Ausfall zu beklagen.

Bester Fahrer in der Klasse KF2 wurde Piero Cali.

Bei den Senioren ging Platz eins an einem gut aufgelegten Günter Lakaff, welcher sowohl Zeittraining als auch Rennen eins und zwei gewann und die Meisterschaftswertung bei den Senioren anführt.

In der Rotax Seniorenklasse siegte Max Beul vom AMC Burbach mit Pole und Siegen in beiden Rennen und somit makelloser Weste. Zweiter wurde der unter Bewerbung von K-Race-Tec Motorsport genannte KCT Fahrer Michael Jamieson vor seinem KCT Clubkameraden Nico Stagljar, der auch die Meisterschaftstabelle dieser Klasse derzeit klar anführt. Für den unter Bewerbung des Kart Club Trier und des MSC Losheim fahrenden Matthias Fixemer, der am Waldparkring den gesamten Tag durch heftige technische Probleme eingebremst wurde, blieb nur der undankbare vierte Platz. Der KCT Fahrer Thorsten Lampert komplettierte die Top Five.

Die Klasse „ Junior Schalter“, zeigte auch in Walldorf spannenden Rennsport. Rundenlange Kämpfe, Spoiler an Spoiler mit denkbar knappen Zeitabständen sahen am Tagesende Nicola Schmitt, aus dem pfälzischen Brücken, unter Bewerbung des Kart Club Trier auf Platz drei. Platz zwei ging hier an Pierre Nermerich, der nach durchwachsenem Zeittraining eine deutliche bessere Rennperformance an den Tag legte und in beiden Läufen seinen jeweils dritten und zweiten Platz mit Zähnen und Klauen gegen die starke Konkurrenz verteidigte. Philipp Belgraver, uneingeschränkter Herrscher am Waldparkring wurde mit makelloser Weste Tagessieger. Nach Platz eins in Zeittraining und beiden Rennen durfte er die oberste Podeststufe besteigen und sich als Tagessieger und führender in der Meisterschaftswertung feiern lassen.

Die mit 13 Teilnehmern gut besetzte Schalter-Klasse war auch in Walldorf wieder ein Highlight der Veranstaltung. Christof Hold siegte nach Pole-Position und Platz zwei und eins in den Rennen souverän vor Frank Büchel und führt mittlerweile in der Meisterschaftswertung knapp vor Fabian Kreim an, der in Walldorf einen Ausfall in Rennen 2 hinnehmen musste und es somit nur zu Platz vier in der Tageswertung reichte. Platz drei auf dem Podest ging am Waldparkring an Thiemo Blumenstiel.

Die „ Advance “ Wertung der Klasse Senioren ging an Günther „Güni“ Lakaff.

Die „Advance“ Wertung in der Schalterklasse war am Waldparkring mit vier Teilnehmern besetzt. Platz vier belegte hier Daniel Coura. Platz drei auf dem Treppchen hatte Daniel Ernst inne, Platz zwei ging an Andreas Eiselt und den Tagessieg holte in Walldorf ein bestens aufgelegter Daniel Mandel, der ebenfalls die Jahreswertung dieser Klasse deutlich anführt.

Die fünfte Veranstaltung zum KCT + DSW Pokal 2013 findet vom 16. bis 17. August auf dem Odenwaldring in Schaafheim statt. Veranstalter ist dann ebenfalls der Kart Club Trier e.V. im ADAC. Alle Unterlagen zu dieser Veranstaltung auf finden Sie auf www.kart-club-trier.de.
Anzeige