Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
03.09.2013

Stefan Mücke Zweiter beim Brasilien-Rennen

Mit dem zweiten Platz in der GTE Pro Klasse hat Stefan Mücke in der Nacht die vierte Saisonstation der FIA World Endurance Championship (WEC) in Brasilien beendet. Beim 6-Stunden-Rennen von Sao Paulo musste sich der Aston-Martin-Werksfahrer nur dem Ferrari 458 Italia mit den Italienern Gianmaria Bruni and Giancarlo Fisichella geschlagen geben.

„Deshalb bin ich mit dem zweiten Platz und der damit verbundenen Punkteausbeute auch sehr zufrieden, wenngleich ein klein wenig Enttäuschung mitschwingt. Unser Ziel, die Führungen in der Weltmeisterschaft zu übernehmen, haben wir erreicht. Das ist wichtig“, erklärt Stefan Mücke. „Das war ein wirklich denkbar knappes Rennen. Fast das ganze Zeit über ging es so eng zu. Ich war zwischenzeitlich schon neben dem Ferrari, aber zum Überholen hat es nicht ganz gereicht“, berichtet der Berliner.

Anzeige
„Das Auto lief ohne Probleme, die Boxenstopps haben gut funktioniert. Als ich nach dem ersten Stopp den Vantage auf Rang vier übernahm, konnte ich wieder zwei Plätze gutmachen. Und bis zum Schluss waren Darren und ich fast immer an der Stoßstange des Ferrari dran.“ Es habe trotz der Hitze mit bis zu 28 Grad Celsius großen Spaß gemacht, auf der Traditionsstrecke zu fahren. „Und das von Anfang bis Ende in einem guten und engen Fight mit der Konkurrenz“, sagt der 31-Jährige. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Heimat Berlin geht es für Stefan Mücke am Mittwoch (4. September) weiter nach Spanien, wo er für ein Aston-Martin-Kundenteam am Wochenende (7. und 8. September) beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona startet. Dann tritt er vom 13. bis 15. September in Sepang (Malaysia) bei der vierten Saisonstation in der GT Asia Series zum Start in deren zweite Saisonhälfte (Rennen sieben und acht) an.

In der GT Asia führt der Berliner zusammen mit seinem Fahrerkollegen Frank Yu (Hongkong) vom Team Craft Racing AMR aus Hongkong im Vantage GT3 V12 das Klassement an. Im Anschluss folgt die fünfte WEC-Station in US-amerikanischen Austin (20. bis 22. September). „Das werden weitere interessante und spannende Wochen in diesem Monat“, sagt Stefan Mücke zu seiner motorsportlichen Reise fast um die ganze Welt.
Anzeige