Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
13.10.2013

Bruno Senna startet in Japan für Young Driver AMR

„Danish Dynamite” startet im fernen Osten mit südamerikanischer Unterstützung: Beim sechsten Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA WEC in Fuji/Japan unterstützt Bruno Senna Young Driver AMR. Der ehemalige Formel-1-Pilot teilt sich den von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE in der GTE-Am-Klasse mit den Dänen Christoffer Nygaard und Kristian Poulsen.

Senna springt in Japan für Nicki Thiim ein, der am gleichen Wochenende in Hockenheim um den Meistertitel im Porsche Carrera Cup fährt und bei den beiden Finalrennen in China und Bahrain wieder für Young Driver AMR antreten wird. Bruno Senna, der Neffe des legendären dreifachen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna, ist seit dem Beginn der Saison Werksfahrer bei Aston Martin. Von 2010 bis 2012 startete Senna in 46 Formel-1-Grand-Prix für HRT, Lotus und Williams.

Anzeige
Young Driver AMR kommt nach einem starken zweiten Platz zuletzt in Austin/Texas nach Japan und hat mit der hochkarätigen Verstärkung durch Senna auch im Land der aufgehenden Sonne einen Podiumsplatz als Ziel. „Ich könnte mir kaum eine bessere Verstärkung für das Rennen in Japan vorstellen als Bruno Senna”, so Jan Struve von Young Driver AMR. „Da Nicky Thiim leider aufgrund einer Terminüberschneidung nicht für uns starten kann, haben wir uns gemeinsam mit Aston Martin Racing überlegt, wer ihn in Fuji ersetzen könnte. Mein Wunschkandidat war Bruno Senna und ich bin Aston Martin Racing mehr als dankbar, dass sie dies möglich gemacht haben. Senna ist nicht nur extrem schnell, er ist auch eine großartige Persönlichkeit und passt ganz hervorragend in unser Team. Wenn man “Danish Dynamite” und südamerikanisches Temperament kombiniert, kann dabei eigentlich nur etwas Gutes herauskommen.”

„Ich freue mich schon sehr in Japan gemeinsam mit Bruno Senna anzutreten”, sagt Christoffer Nygaard. „Er hat die GTE-Pro-Klasse beim Rennen in Texas gewonnen und ich bin mir sicher, er kann uns mit seiner Erfahrung viele neue Impulse geben. Es ist gut, dass er uns in Japan verstärkt, denn wir erwarten dort kein einfaches Wochenende. Die Strecke ist Neuland für uns und im vergangenen Jahr erlebte Aston Martin dort ein eher schwieriges Rennen. Zum Saisonende wird der Wettbewerb in der GTE-Am-Klasse auch nochmals härter, es sind einige neue Fahrer am Start. Ich hoffe, dass es uns mit der Hilfe von Bruno gelingt, ein weiteres Mal auf dem Podium zu landen.”

Die 6 Stunden von Fuji starten am Sonntag, 20. Oktober um 04:00 Uhr MESZ. Eurosport überträgt die Schlussphase des Rennens live ab 08:35 Uhr. Das Rennen wird in kompletter Länge als Stream im Internet auf der offiziellen Website der FIA WEC übertragen.
Anzeige