Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
21.10.2013

Zwei Siege und ein zweiter Platz für Mücke Motorsport

Zwei Siege und ein zweiter Platz sind die Ausbeute des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin beim Saisonfinale der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (18. bis 20. Oktober) auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Felix Rosenqvist gewann beide Samstag-Läufe überlegen und wurde im Regenrennen am Sonntag Zweiter.

Der 21-jährige Schwede ist damit Vize-Europameister hinter dem Italiener Raffaele Marciello (beide Dallara Mercedes), der am Samstag Zweiter und Vierter wurde sowie am Sonntag gewann. Und Rosenqvists Rennstall aus der deutschen Hauptstadt beendete die Saison 2013 der Formel-3-EM mit Gesamtplatz zwei in der Teamwertung.

Anzeige
„Felix hat das Mögliche versucht, zwei souveräne Siege und einen zweiten Platz sowie drei schnellste Rennrunden geholt. Unser prima Saisonabschluss hat leider nicht zum Titel gereicht. Glückwunsch unseres Teams an Raffaele Marciello. Er war ein harter Konkurrent und hat verdient gewonnen“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Zugleich gehört natürlich auch Felix und unserer gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment, die Meisterschaft bis zum Schluss offengehalten zu haben. Und über den Vize-Titel können wir uns auch freuen, wenn sich die erste Enttäuschung gelegt hat.“ Für den Mücke-Rennstall war dies zugleich die sechste Fahrer-Vize-Meisterschaft in der Formel 3 seit dem Einstieg 1999.

„Das war ein ganz starker Saisonabschluss. Jeder konnte bei diesen Ergebnissen unsere sehr gute Pace sehen. Und wir können stolz auf das in diesem Jahr Erreichte sein“, sagt Felix Rosenqvist. „Und natürlich gehört auch meinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport mein Dank für eine großartige Saison. Die Jungs haben mit ihrer Arbeit die Erfolge erst möglich gemacht“, erklärt der Schwede, der zehn Rennen gewann, insgesamt 18 Mal auf dem Podest stand sowie vier Pole-Positionen und zehn schnellste Rennrunden verbuchte.

„Das war insgesamt eine sehr erfolgreiche Saison für unser Team“, sagt Peter Mücke. „Fahrer- und Team-Titel im ADAC Formel Masters, dazu die Vize-Meisterschaft sowie jetzt zwei Vize-Titel in der Formel-3-Europameisterschaft sind ein großer Ansporn für die gesamte Mannschaft, im nächsten Jahr daran anzuknüpfen und es in der Formel-3-Europameisterschaft noch einen Tick besser zu machen.“ Die anderen drei Fahrer des Mücke-Teams verbesserten sich in den Saisonläufen 28 bis 30 in Hockenheim mit guten Leistungen noch von hinteren Startpositionen. Dabei schaffte der US-Amerikaner Michael Lewis im schwierigen Regenrennen am Sonntag als Zehnter einen Platz in den Top Ten. Zuvor war er 15. und 17. Der Australier Mitchell Gilbert wurde 14, 17 und fiel am Sonntag drei Runden vor Schluss aus. Sein israelischer Teamkollege Roy Nissany (alle Dallara Mercedes), der ebenso als Rookie wie Gilbert antrat und in Rennen zuvor ebenfalls Punkte sammelte, kam auf die Plätze 18 und zweimal 15.

Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport ist die Saison noch nicht zu Ende. Bevor es in die Tests für 2014 geht, steht im November noch der Formel 3 Grand Prix von Macau auf dem Programm.
Anzeige