Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
08.10.2013

Christian Fischer von der Technik eingebremst

Zwei Null-Resultate musste Christian Fischer beim Saisonfinale der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) in der Tschechischen Republik verbuchen. Die Technik verhagelte dem Eidgenossen die beiden Abschlussrennen in Brünn. Schon das Training verlief nicht ohne Probleme. Der BMW-Pilot beklagte Motoraussetzer an dem vom Liqui Moly Team Engstler eingesetzten 320si.

"Die Mechaniker des Teams haben an diesem Wochenende Alles zur Fehlerbehebung gegeben", berichtete der Reinacher, der in den Zeiten, in denen der BMW perfekt lief, an seine Performance vom Jahresbeginn anschließen konnte. Im Zeittraining qualifizierte er sich für den fünften Startrang der Super2000-Fahrzeuge.

Anzeige
Jedoch: Als das starke Fahrzeugfeld der ETCC am Sonntagmorgen in das erste Rennen des Wochenendes startete, fehlte Christian Fischer. Er hatte nach der Einführungsrunde mit einem Antriebswellenschaden die Box ansteuern müssen und war nach erfolgter Reparatur nur noch für einen Funktionscheck zurück auf Stecke gefahren. Durch den Ausfall im ersten Lauf musste sich der BMW mit der Startnummer #6 am Start zum allerletzten Rennen des Jahres 2013 am Ende des Feldes aufstellen. Christian Fischer versuchte in den ersten beiden Runden Boden gut zu machen und war nach zwei Umläufen tatsächlich schon auf Position sechs nach vorn gefahren.

In den folgenden Runden jedoch wurde er wieder zurück gereicht und steuerte schließlich die Box an. "Die Bremse war mit den geänderten Belägen nicht zu dosieren. Beim Anbremsen blockierten die Vorderräder, was zur Folge hatte, dass die Reifen innert kurzer Zeit ruiniert waren. Die Vibrationen im Auto waren derart groß, dass ich aufgeben musste", meinte Christian Fischer enttäuscht am Sonntagnachmittag.

Über den Winter heißt es für Christian Fischer, sich erst einmal richtig auszukurieren - die Verletzung vom Salzburgring braucht Zeit und Geduld. Nichtsdestotrotz laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren: "Es ist jetzt noch zu früh, etwas zu 2014 zu sagen, aber ich werde sicherlich versuchen, mit den Erfahrungen aus diesem Jahr ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren."
Anzeige