Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
21.05.2013

ATM-Racing: Nach turbulenten Rennen auf dem Podium

Über einen dritten Gesamtrang durfte sich am vergangenen Wochenende ATM Racing auf dem Salzburgring freuen. Klaus Bingler fuhr für den Marler Rennstall zehn Punkte während beider Rennen der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) ein und stieg mit diesem Ergebnis auf das Stockerl. Das Pfingstwochenende stand ganz im Zeichen des Motorsports.

Im Talkessel nahe der Mozartstadt war die ETCC zusammen mit der Tourenwagen Weltmeisterschaft zu seiner Halbzeitveranstaltung zu Gast. Klaus Bingler, der in den vergangenen Jahren kein Freund des Highspeedkurses in der Alpenrepublik war, verbesserte sich jedoch diesmal von Training zu Training. Schließlich steuerte er den Ford Fiesta 1.6 16V während des Qualifyings auf Rang sechs der Startaufstellung der Super 1600-Klasse. "Klaus ist diesmal wirklich gut unterwegs. Ich bin zuversichtlich für das Rennen", teilte Teamchef Martin Mainzer am Samstagabend mit.

Anzeige
Am Sonntagnachmittag hieß es für Team und Fahrer, den Überblick zu behalten. Nach dem Start hatte es zu regnen begonnen und einige auf profillosen Slicks fahrende Wettbewerber schwammen auf und trudelten neben die Strecke. Das Safety-Car und ein vorübergehender Rennabbruch sollte für Ordnung sorgen. Klaus Bingler hatte zu diesem Zeitpunkt seine Position gehalten und die Crew wechselte auf Regenreifen. Nach dem Re-Start war er in einen Zweikampf mit Erwin Lukas verwickelt und konnte diesen im letzten Rennabschnitt überholen. Er überquerte die Ziellinie als Vierter hinter Kevin Krammes, Gilles Bruckner und Ulrike Krafft.

Auch im zweiten Wertungslauf waren die Wetterkapriolen tonangebend. Der Regen wurde im Laufe der ersten Runden heftiger und der ATM-Fiesta war zwischenzeitlich auf Rang fünf zu finden. Er kämpfte dort mit dem Lukas-Citroen. Nach einer zweiten Safety-Car-Phase und in der letzten Runde nutzte Klaus Bingler die Chance für ein Überholmanöver und fuhr wiederum als Vierter ins Ziel. Nach dem Aufaddieren der Punkte beider Rennen stand der Buchener zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium. "Ich bin super glücklich über das Ergebnis", meinte der Ford-Pilot am Abend und sein Teamchef fügte zufrieden an: "Klaus hat wirklich super gekämpft. Das Ergebnis ist ein echter Motivationsschub für die ganze Mannschaft. Wir freuen uns mit ihm."

Die Highlights des Rennwochenendes werden am Dienstag, den 21. Mai 2013, um 19:00 Uhr auf Eurosport 2 ausgestrahlt. Die nächste Hatz auf Meisterschaftspunkte in der FIA ETCC findet am 14. Juli in Pergusa auf Sizilien (I) statt.
Anzeige