Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
03.05.2013

CIK-FIA Talent Trophy abgesagt!

Unter Berücksichtigung aller Umstände und einer mageren Teilnehmerresonanz gab die CIK-FIA nun bekannt, dass die Talent Trophy (ehemals U18 Weltmeisterschaft) 2013 nicht mehr ausgetragen wird.

Nachdem die CIK-FIA das WM-Prädikat diese Saison neben der KF-Klasse auch auf die Kategorien KFJ und KZ ausgeweitet hat, verlor die U18-WM ihre renommierten Status und sollte 2013 unter dem neuen Namen Talent Trophy an den Start gehen. Bei Teams und Fahrern kam die „Abstufung“ offensichtlich nicht so gut an, was jetzt die Streichung der Meisterschaft nach sich zieht.

Anzeige
Problematisch gestaltet sich in diesem Zusammenhang auch der Fortbestand der Academy Trophy. Die Schwesterserie der Talent Trophy wurde stets im selben Veranstaltungspaket ausgefahren und steht nun alleine da. Die CIK-FIA versucht nun, die Academy Trophy im Rahmen anderer Events unterzubringen. Die neuen Termine dafür sind vom 28.–30. Juni 2013 in Genk (BE), vom 19.–21. Juli 2013 in Ortona (IT) und vom 20.–22. September 2013 in Varennes (FR).
Anzeige